Premium

Die Taufe
Ein Doppelpunkt im Leben

Gemeinschaft stiftend: Durch die Taufe werden Christen zu einer weltweiten Gemeinde verbunden. Schon Paulus wusste: "Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt." (1 Korinther 12,13) | Foto: epd-bild/Jürgen Blume
  • Gemeinschaft stiftend: Durch die Taufe werden Christen zu einer weltweiten Gemeinde verbunden. Schon Paulus wusste: "Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt." (1 Korinther 12,13)
  • Foto: epd-bild/Jürgen Blume
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Taufe scheint bei Paulus hinter sein Bekehrungserlebnis zurückzutreten. Welche Parallelen es dennoch zwischen der Wandlung des Paulus und meinem eigenen Glaubensweg gibt.

Von André Poppowitsch

Es sind zwei bemerkenswerte Zeugnisse, die der Apostel Paulus über sich schreibt: „Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.“ (1. Korinther 15, Vers 10) Und im Phi-lipperbrief heißt es: „Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden; ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.“ (Phi-lipper 4, Verse 12-13).

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

André Poppowitsch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.