Digitalisierung: Anhalt will mitmachen
Die Kirche im Netz
Martin Olejnicki hat Ende Mai bei der Landessynode einen Ur-Antrag gestellt und sich bei den Synodalen durchsetzen können. Der Köthener Kreisjugendpfarrer bat um die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Thema »Digitalisierung in der Kirche«.
Von Angela Stoye
»Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die sie sogenannte vierte Revolution mit sich bringt«, begründete er, »sind inzwischen sozialwissenschaftlich unbestritten.« Die Auswirkungen seien bis in die Gemeinden zu spüren und sollten auch von der Kirche mitgestaltet und begleitet werden. Einige Schritte seien eine »papierlose Sy-node« oder die Anbindung an kulturtouristischen Service. Die Synode stimmte dem Antrag zu und forderte Martin Olejnicki auf, die Arbeitsgruppe einzuberufen und bis zur Herbsttagung Inhalte vorzulegen.
Lange vor seinem Antrag hat der Pfarrer mit der Digitalisierung ein weiteres Arbeitsgebiet gefunden, das er voranbringen will. Er hat entsprechende Workshops besucht und sich umgeschaut, was die anderen Landeskirchen so machen. »Alle Landeskirchen haben etwas, aber keine hat eine durchgehende Strategie«, sagt er. Diese sollte es schaffen, drei Felder zu bedienen. Erstens: Theologie und Ethik des digitalen Raumes. Zweitens: die Frage beantworten, wie Digitalisierung die kirchliche Administration voranbringen kann. Und drittens: Wie können Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung aussehen? »Die EKM hat den Erprobungsraum ›OnlineKirche‹», weiß Olejnicki. Und beim Barcamp »kirche online« Ende April in der Lutherstadt Wittenberg hat er als Teilnehmer festgestellt: »Es läuft schon sehr viel.« Auch bei der Herbsttagung der Evangelischen Kirche in Deutschland soll über einen »Strategievorschlag für die Kirche im Digitalen Wandel« diskutiert werden.
Für Anhalt sieht Martin Olejnicki noch einen besonderen Nutzen: »Der zu erwartende erhöhte Kommunikationsbedarf während und nach den Veränderungen hin zum Verbundsystem kann durch digitale Arbeits- und Kommunikationsmittel sinnvoll ergänzt werden.«
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.