Anzeige

1. ACHAVA Open-Air Sommerkino - 100 Jahre Bauhaus Ausstellung - Mahler auf der Couch

28. Juli 2023
21:00 - 23:00 Uhr
Seebühne im Weimarhallenpark, Schwanseestraße, 99423 Weimar

Mahler auf der Couch
Deutschland / Österreich 2010, 97 Minuten, Regie und Buch: Felix Adlon, Percy Adlon Darsteller: Johannes Silberschneider, Barbara Romaner, Karl Markovics, Friedrich Mücke
Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freud. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende Eifersucht: Ein Liebesbrief hat ihn wie ein Schlag getroffen - an ihn adressiert, aber für seine Frau Alma bestimmt. Der Absender, ein gewisser Walter Gropius, beschreibt darin seine Affäre mit Alma in allen Einzelheiten. Mahler ist zerstört. Was weiß dieser Jüngling schon von ihm und seiner geliebten Alma, von zwei Menschen, die die Musik auf ewig verbunden und erfüllt hat? Mahler, der gefeierte Weltstar, bekommt keine vernünftige Note mehr aufs Papier. Der Besuch bei Freud soll helfen und fördert ganz Erstaunliches zu Tage. Die dramatischen Details einer gewaltigen Liebe.
Percy Adlon und sein Sohn Felix erzählen geistreich und humorvoll von Mahlers Begegnung mit Sigmund Freud. Hochkarätig besetzt mit Johannes Silberschneider („Die Perlmutterfarbe“), Karl Markovics („Die Fälscher“) und Shootingstar Friedrich Mücke („Friendship!“).

Beginn jeweils 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr
Tickets: 5,- Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf online bei www.lichthaus.info

Informationen auch online unter www.achava-festspiele.de
Im Pressebereich können Fotos heruntergeladen werden.
Was hat die Menschen zu Beginn der Bauhaus-Ära bewegt? Wie haben sie gelebt und geliebt, woran gearbeitet und wovon geträumt? Mit der Filmreihe soll ein kleiner Einblick in diese „neue Zeit“ zwischen den Weltkriegen gegeben werden. Um die Wartezeit bis zu den kommenden ACHAVA Festspielen Thüringen zu verkürzen, lädt das Festival anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus Ausstellung“ zum Open-Air Sommerkino auf die Seebühne im Weimarhallenpark ein.
Hierfür wurde bekannte und weniger bekannte Spielfilme und Dokumentationen ausgewählt. Das Sommerkino beginnt mit dem Stummfilm „Anna Bolyn“ von Ernst Lubitsch. Der Film wurde 1920 in Weimar uraufgeführt und vielleicht haben ihn ja einige BauhäuslerInnen gesehen oder sich sogar von ihm inspirieren lassen.
„Mahler auf der Couch“ ist eine humorvolle Verfilmung dieser Begegnung des Komponisten mit Sigmund Freud. Der „Blaue Engel“ mit Marlene Dietrich schließt das Sommerkino-Festival ab.
Die Dokumentation „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus“ zeigt, wie sich das Bauhaus in der Welt verbreitete, während sich „Max Bill – das absolute Augemaß“ einem der berühmtesten Studenten widmet, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war.

Allen Cineasten und Bauhaus-Fans wünschen wir eine vergnügliche und informative Filmwoche!
Ihre ACHAVA Festspiele Thüringen

Eine Produktion der ACHAVA Festspiele Thüringen in Kooperation mit dem Lichthaus Kino Weimar und der weimar GmbH

Foto (c) Studio Canal

Autor:

Angelika Kranz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.