Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus
D 2017. 91 Min. Dokumentation. R,B: Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch. D: Torsten Blume, Rosan Bosch, Christian Mio Loclair, Stephen Kovats, Alfredo Brillembourg, Hubert Klumpner.
Form und Funktion vereinen, die Architektur in den Dienst des Menschen stellen und mit Kunst Design und Handwerk verbinden. Vor beinahe hundert Jahren wurde diese radikale künstlerische Utopie im beschaulichen Weimar geboren – und beeinflusst unser Leben bis heute. Die Regisseure Thomas Tielsch und Niels Bolbrinker zeigen konsequent, dass unsere Gesellschaft gestaltbar ist, und spannen den Bogen vom berühmten Bauhausgebäude in Dessau zu visionären Projekten in lateinamerikanischen Favelas, von den Kursen der Bauhaus-Meister Wassily Kandinsky, Paul Klee und Oskar Schlemmer zur skandinavischen Schule ohne Klassenräume. Ein fesselnder Dokumentarfilm über Kunst- und Zeitgeschichte.
Einlass ab 20h
Eintritt: 5 Euro
Was hat die Menschen zu Beginn der Bauhaus-Ära bewegt? Wie haben sie gelebt und geliebt, woran gearbeitet und wovon geträumt? Mit der Filmreihe soll ein kleiner Einblick in diese „neue Zeit“ zwischen den Weltkriegen gegeben werden. Um die Wartezeit bis zu den kommenden ACHAVA Festspielen Thüringen zu verkürzen, lädt das Festival anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus Ausstellung“ zum Open-Air Sommerkino auf die Seebühne im Weimarhallenpark ein.
Hierfür wurde bekannte und weniger bekannte Spielfilme und Dokumentationen ausgewählt. Das Sommerkino beginnt mit dem Stummfilm „Anna Bolyn“ von Ernst Lubitsch. Der Film wurde 1920 in Weimar uraufgeführt und vielleicht haben ihn ja einige BauhäuslerInnen gesehen oder sich sogar von ihm inspirieren lassen.
„Mahler auf der Couch“ ist eine humorvolle Verfilmung dieser Begegnung des Komponisten mit Sigmund Freud. Der „Blaue Engel“ mit Marlene Dietrich schließt das Sommerkino-Festival ab.
Die Dokumentation „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus“ zeigt, wie sich das Bauhaus in der Welt verbreitete, während sich „Max Bill – das absolute Augemaß“ einem der berühmtesten Studenten widmet, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war.
Allen Cineasten und Bauhaus-Fans wünschen wir eine vergnügliche und informative Filmwoche!
Ihre ACHAVA Festspiele Thüringen
Eine Produktion der ACHAVA Festspiele Thüringen in Kooperation mit dem Lichthaus Kino Weimar und der weimar GmbH
Foto (c) NEUEVISIONEN
Autor:Angelika Kranz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.