Anzeige

Halle
Christlich-Sozial bis 33 und nach 45

Herzlich willkommen hier in der Gertraudenkapelle
unserer Marktkirchen-Gemeinde Halle/Saale zum
erweiterten Treffen der Ehrenamtlichen für die Offene Marktkirche
zur Power-Point-Präsentation über das Thema
Christlich-Sozial bis 33 und nach 45
- aus dem Leben von Dr. med. Horst Börngen Halle/Saale
11. September 2024 17.15 Uhr
PD. Dr. med. Ulrich Börngen, Stuttgart

Börngen, Ulrich: Christlich-Sozial gegen braune Überflutung und für den Menschen 1929-1933. In Erinnerung an meinen Vater, Dr. med. Horst Börngen, Halle/Saale. BoD 2020, Hardcover, ISBN 978-3-7519-4680-3, 308 Seiten, 15,00 €, E-Book 4.99 €
Zusammenfassung: „Christlich-Soziale Vision“ in den schicksalsträchtigen Jahren 1929–1933 in Deutschland ist der Versuch eines kirchlichen Laien und Mediziners, sich religiös und politisch gegen drohende „braune Überflutung“ und „für den Menschen“ zu engagieren. Dies erfolgte zuletzt als Vorsitzender im Landesverband Halle-Merseburg der kleinen Reichstagspartei Christlich-Sozialer Volksdienst. Es werden erstmals rund 70 Originaldokumente aus 13 Publikationsorganen und aus offiziellem Schriftverkehr veröffentlicht. Sie wurden mir im Nachlaß meines Vaters zugängig. Sie dürften historisch und für unsere Zeit heute von allgemeinem Interesse sein. Eindrucksvoll und überdeutlich hat mein Vater schon ab 1930 vor Hitler und der NSDAP-Diktatur gewarnt. „Auf Morast läßt sich kein Haus bauen.“
Inhaltlich wird darüber hinaus versucht, wesentliche Aussagen zu Kirchenreform, gegen Dogmatisierung und Restauration sowie zu Bedeutung des Alten Testaments und zu Gottes Gegenwart zusammen zu bringen. Desweiteren wird auf konkrete Schwerpunkte wie Vielgestaltigkeit, Solidarität, Internationalität und Ökumene sowie den Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung eingegangen. Ausführlicher werden weitgehend unbekannte bevollmächtigte Männer und sachkundige Laien hervorgehoben. Noch 1933 hatte sich mein Vater offensichtlich für die entscheidende Aussage „Jesus war und ist Jude“ stark gemacht. Grundlegende Ausführungen über „Menschentum mißachtenden Kapitalismus“ gewinnen bis in unsere Zeit des realen Kapitalismus und der Corona-Lektion höchste Aktualität.

Originaldokumente S. 21-166 n= 65
Publikationsorgane S. 19-20 n= 13
Was können sie mir und uns heute noch bedeuten? S. 167- 264
Resümee und Konsequenzen S. 265 – 284 (gekürzt, Auszüge)
In meinen Ausführungen hier will ich versuchen, mir wichtige sechs Schwerpunkte aus der Fülle von Gedanken und Texten meines Vaters in unsere Zeit hinüberzuholen:
• Widerspruch und Gruppenbildung gegen braune Überflutung
• Christlich-Sozial und Kirchenreform gegen Dogmatisierung und Restauration
• Pro Altes Testament, Gottes Gegenwart
• Vielgestaltigkeit, Solidarität, Internationalität und Ökumene
• Konziliarer Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung - für den Menschen
• (Zeitbezogene unklare Apologetik)
• Nach 1945 Bö 11.7.2024

Autor:

Dr. Ulrich Börngen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.