Bischöfe in mehreren Landeskirchen gesucht
In den nächsten Jahren stehen zahlreiche Wechsel in den evangelischen Kirchenleitungen an. Bis 2020 müssen in acht der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland die Leitungsposten neu gewählt werden.
Der Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich (Schwerin), der auch an der Spitze der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) steht, geht im Frühjahr 2019 in den Ruhestand. In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) endet die zehnjährige Amtszeit von Bischof Markus Dröge im November 2019, er ist dann 65 Jahre alt. Die ebenfalls zehnjährige Amtszeit von Ilse Junkermann, Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), endet im August 2019. Sie ist dann 62 Jahre alt.
Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, tritt Ende September 2019 in den Ruhestand. In der Evangelischen Landeskirche Anhalts endet die zweite sechsjährige Amtszeit von Kirchenpräsident Joachim Liebig Ende 2020, er
ist dann 62 Jahre alt und kann von der Synode wiedergewählt werden. Mehr Zeit bleibt Carsten Rentzing, dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens (EVLKS). Seine zwölfjährige Amtszeit endet erst 2027, er ist dann 59 Jahre alt. (epd)
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.