Anzeige

Kommentiert
In der Kirche "raven"

Gemeinsam feiern ist Glaube leben! Wir feiern doch ständig in der Kirche. Highlights im Kirchenjahr, Taufen und Trauungen und vieles mehr.

Von Maria Busse

Ich verbinde viele Momente meines Lebens mit Kirche. Aber nicht für jeden ist das so. Es ist nicht für alle klar, dass hier auch mal herzlich gelacht werden darf, dass wir moderne Musik in den Gottesdiensten hören, dass unsere Orgeln neben Bachkantaten auch die Charts von den Emporen schmettern und die Predigten als Poetry Slam von der Kanzel fegen.

Und verstehen Sie mich nicht falsch, ich mag es auch gerne hochliturgisch, mit Wechselgesang und biblischen Geschichten. Ich mag die Vielfalt, und meine Gemeinden mögen das auch. Und sie mögen es vor allem gerne, wenn viele Menschen zu uns in die Kirche gefunden haben.

Seit Wochen habe ich mich auf diesen "Rave" gefreut. Für mich ist die Kirche ein Wohlfühlort und ein "Safespace". Diesen mit so vielen Menschen teilen zu können, ist wirklich ein Geschenk. Dass Kirchen eine besondere Wirkung haben, hat man auch zu diesem "Techno-Rave" gespürt. Da haben sich viele Menschen vor Jahrhunderten lange Gedanken gemacht und hart gearbeitet, um Raum für unsere Gebete und Gottesdienste zu schaffen – ein Resonanzraum, in dem wir mit all unseren Lebensfacetten Platz haben.

In ihm eine große Party zu feiern, bietet sich an. Mit Effekthascherei um jeden Preis hatte dieser "Rave" (engl.: toben, einmalige Tanzveranstaltung) nichts zu tun. Respektvoll haben hier verschiedene Generationen einen Ort für ihr Lebensgefühl gefunden.

Die Autorin ist Pfarrerin in Gräfentonna und war eine von 750 Teilnehmern beim "Rave like God" in der Erfurter Predigerkirche. 

Weiterer Beitrag:

Was von den Beats bleibt
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.