Miteinander statt getrennt
Durchgang von der evangelischen Michaeliskirche zum katholischen Michaeliskloster in Hildesheim: Bis 2006 trennte eine Mauer die beiden Konfessionen in der zweitältesten Simultankirche Deutschlands, die Protestanten und Katholiken bereits seit 1542 gemeinsam nutzen.
Am 11. März findet dort der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 500. Reformationsjubiläum statt. Unter dem Motto »Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen« wollen die christlichen Konfessionen daran erinnern, was sie sich im Lauf der Jahrhunderte angetan haben, um Vergebung bitten und sich »im Angesicht Gottes auf die weitere Vertiefung unseres Miteinanders verpflichten«, heißt es in einer vorab veröffentlichten Erklärung. Der Gottesdienst wird um 17 Uhr von der ARD live übertragen.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das Bistum Erfurt greifen den Gedanken auf und feiern am 26. März um 15 Uhr in der Klosterkirche Volkenroda einen ökumenischen Buß- und Versöhnungsgottesdienst. Es predigen Landesbischöfin Ilse Junkermann und Bischof Ulrich Neymeyr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.