Anzeige

Namen

Der Musiker Reinhard Mey hat eine Vorliebe für Friedhöfe. Besonders interessiere ihn an diesen Orten, dass sie uns bei jedem Betreten eine Lektion über unsere Vergänglichkeit erteilen, die Lehre über Hochmut und Bescheidenheit, über das Vergessen und Erinnern, die ewige Liebe. »Ich liebe die Stille und die Gelassenheit, die mich umfängt, sobald ich durch das Friedhofstor gehe. Ich liebe es, unter den alten Bäumen zu wandeln, die schweigen und doch alles wissen«, so Mey.

Der älteste Mensch der Erde, die Jamaikanerin Violet Brown (117), ist davon überzeugt, dass sie ihr langes Leben ihrem christlichen Glauben verdankt. Es sei ein Geschenk Gottes, sagte sie dem christlichen US-Fernsehsender CBN. Sie diene Gott und lebe nach der Bibel. Besonders die Bibelstelle »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird« möge sie sehr. Die Baptistin war zeitlebens in der Kinderarbeit und im Bereich Musik in ihrer Gemeinde aktiv. Allerdings habe sie auch viel und hart gearbeitet.

Schauspielerin Katja Riemann fordert dazu auf, sich für Demokratie und eine offene Gesellschaft aktiv einzusetzen. Demokratie sei nichts Selbstverständliches, sagte Riemann bei einer Veranstaltung der »Initiative Offene Gesellschaft«, die für den 17. Juni eine bundesweite Aktion für Demokratie plant. Sie lädt alle Menschen in Deutschland dazu ein, Tische und Stühle auf die Straße zu stellen, gemeinsam zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen. »Man kann nicht immer nur gegen etwas sein, man muss auch mal für etwas sein«, so Riemann.

Der US-Schauspieler Mr. T, in den 1980er-Jahren muskelbepacktes Mitglied des »A-Teams« in der gleichnamigen amerikanischen Actionfernsehserie, ist gläubiger Christ. Der Star erkrankte 1995 an Krebs; heute ist er gesund. Die wichtigste Lektion, die er gelernt habe, stehe in der Bibel: »Bleibe demütig und kümmere dich um die, die weniger Glück haben. Ich gebe den Obdachlosen Essen. Und ich rufe nicht die Presse an und sage: Seht her! Meine Mutter sagte mir: Sohn, auch wenn kein anderer es weiß, Gott weiß es. Ich tue es zu seiner Ehre«, so Mr. T.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.