Porträts: Bundestag zeigt Fotos von Menschen aus Bethel
Eine Ausstellung mit Porträts des Fotografen Jim Rakete (Foto) von Menschen aus Bethel ist am Dienstag im Deutschen Bundestag eröffnet worden. Unter dem Titel »Wir sind viele« sind Aufnahmen von Menschen mit Behinderungen, Epilepsie, Suchtkrankheiten oder psychischen Leiden zu sehen. Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt (SPD) eröffnete die Schau der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die bis zum 10. Februar im Paul-Löbe-Haus besucht werden kann.
Für das Fotoprojekt besuchte der Porträtfotograf Rakete Einrichtungen der v. Bodelschwinghschen Stiftungen, unter anderem in Bielefeld, Berlin, Hannover und Dortmund. Bekannt wurde der Fotograf durch seine meist schwarz-weißen Porträts von Prominenten und Politikern: So lichtete er etwa Sean Connery, Natalie Portman oder Helmut Schmidt ab. Die Schau im Bundestag ist Auftakt für das Festjahr Bethels zum 150-jährigen Bestehen.
»Wir sind viele« ist als offizielle Ausstellung auch Teil der Gedenkveranstaltung des Deutschen Bundestages am 27. Januar für die Opfer des Nationalsozialismus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.