Anzeige

HELP ME!
In Zukunft laufe ich doch lieber zu Fuß!

Es war ein strahlender Sonntag Mitte Februar. Da sollte nun endlich unsere Tour zum Rennsteig gelingen.
Das Jahr zuvor waren wir nicht mit den Schiern unterwegs gewesen. Doch würde die Schneedecke in diesem Jahr ausreichen? Von der Autobahn aus war nicht viel davon zu sehen gewesen. Friedrichroda war geschlossen ohne. Als wir zum Heuberg kamen, war der  deutlich winterlich, aber viel war es auch nicht: lange kein Neuschnee, dafür  Eisbildung. Der Parkplatz hatte diverse freie Plätze. Einige Winter-Freunde waren gleich uns unterwegs. Auch welche mit Schiern. So schnallten wir an und rutschten los. Manchmal musste man eben auch mit wenig Schnee zufrieden sein! Meine Frau stammt aus Schmalkalden und erzählt gern von Schie-Touren aus der Jugendzeit. 

Wir fuhren vom Heuberg Richtung Kleinem Inselsberg und wollten dann zur "Tanzbuche", um etwas zu trinken  ein Mittagessen einzunehmen und die Toilette aufzusuchen. Das ging so ganz gut, wenn man davon absah, dass die Piste sehr glatt war. Meine Frau fuhr vorweg, und ich achtete darauf, dass der Abstand nicht zu groß wurde. War doch eine gute Entscheidung gewesen bei diesem schönen Wetter, dachte ich. Bis ich mit dem linken Ski ausrutschte und plötzlich im Schnee lag, der von der Fahrbahnseite ziemlich hoch war. Die Mütze lag neben mir, und ich kam nicht wieder hoch. Das war blöd! Schmerzen hatte ich keine. Immerhin. Früher konnte man dann an seinen Bindungen einen Hebel öffnen, und schon waren die Schier ab. Aber bei diesen "neumod'schen Dingern" bekam ich das nicht hin. Man musste dazu stehen und mit dem Skistock auf einen markierter Punkt drücken. Meine Liebste sah ich etwa 30m entfernt laufen, aber sie hörte meine Hilferufe nicht und sagte später, sie habe gedacht, ich kümmere mich um einen, der ausgerutscht war. Ja, ausgerutscht war einer. Doch der war ich selbst.

Schließlich kam Hilfe. Der Mann löste die Schier von den Schuhen, und ich konnte aufstehen. Danke! Es war noch einmal alles gut gegangen! Aber eines habe ich damals beschlossen: Einen Sturz beim Skilaufen werde ich nicht wieder riskieren. Da gehe ich doch lieber zu Fuß durch den Schnee. Das macht auch Freude.

Autor:

Martin Steiger

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.