Open Air Konzert im Weimarhallenpark
Sommerliches Serenaden-Konzert mit dem Thüringer Bach Collegium
Thüringer Bach Collegium wartet beim Sommerlichen Serenadenkonzert am 9. Juni 2021 mit ersten Stücken aus der 4. CD „Virtuosi“ auf
Weimar, 1. Juni 2021; Mangelnde Auftrittsmöglichkeiten konnten das Thüringer Bach Collegium bisher nicht in seinem Elan stoppen. Die bereits 4. CD wurde im Oktober 2020 in der Arnstädter Oberkirche aufgenommen und kommt in Kürze in den Handel.
„Virtuosi“ widmet sich dem größten Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen Johann Gottfried Walther und Prinz Johann Ernst von Sachsen-Weimar. Letzterem widmete das Ensemble bereits sein erfolgreiches Debütalbum „Concerti“.
Das Programm der bald vorliegenden CD „Virtuosi“ versucht Bachs Aneignungs- und Weiterentwicklungsprozess des italienischen „Concerto”-Prinzips nachzuzeichnen und dessen verschiedene Stufen zu rekonstruieren.
Virtuos auch das Spiel des Thüringer Bach Collegiums unter der Leitung von Gernot Süßmuth. Die von der Presse vielgerühmte Spielfreude und Begeisterung des Thüringer Bach Collegiums eröffnet den Hörern neue musikalische (Barock)Welten.
Voller Vorfreude laden wir Sie zu einem einmaligen Konzertabend Open Air im Weimarhallenpark ein, um Sie auf kommende musikalische Genüsse einzustimmen.
Mittwoch, 9. Juni 2021
19:00 Uhr
Sonnenterrasse Weimarhallenpark
UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar
Gemeinsam mit ersten Stücken aus der CD „Virtuosi“ erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Prinz Johann Ernst von Sachsen Weimar und Johann Bernhard Bach.
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro
Tickets über Ticketshop Thüringen, online: www.ticketshop-thueringen.de ab 3. Juni 2021
Tickethotline: 0361.227 5 227
Das exklusive „Sommerliche Serenadenkonzert“ im Weimarhallenpark wird als Pilotprojekt in Kooperation mit der „Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft“ umgesetzt werden.
Gemeinsam wollen die Partner zeigen, dass Konzerte dieser Größenordnung ab sofort sicher und erfolgreich durchgeführt werden können.
Das Thüringer Bach Collegium – Alte Musik zu neuen Ufern
Ein neuer Stern am Himmel für Alte Musik ging in Weimar auf und leuchtet seit 2020 aus der Bachstadt Arnstadt. Das Thüringer Bach Collegium spielt Werke von Johann Sebastian Bach, seinen Vorfahren (Altbachisches Archiv), seinen Söhnen und seinen Zeitgenossen in historisch informierter Aufführungspraxis auf alten Instrumenten. Geleitet wird das Ensemble von Gernot Süßmuth, dem Nachfolger Johann Sebastian Bachs als Konzertmeister der Staatskapelle Weimar. Geschäftsführer und Kontrabassist ist Christian Bergmann, der seit 20 Jahren in der Staatskapelle Weimar spielt.
www.bachland.de
Das Thüringer Bach Collegium für daheim
Die 1. CD „Concerti“ mit Kompositionen von Prinz Johann Ernst IV von Sachsen-Weimar (1696-1715) erscheint im Musikverlag audite und ist im Handel für 19,99 Euro erhältlich. ISBN: 4022143977694.
Die 2. CD „Orchestral Suites“ mit vier Orchestersuiten von Johann Bernhard Bach (1676 – 1749) erscheint ebenfalls bei audite. ISBN: 4022143977700, Preis 19,99 Euro im Handel.
"... heißblütiges Plädoyer für einen blaublütigen Komponisten...", Bayern 4 Klassik
„...das Ganze hat eine enorme Vitalität!“, MDR Kultur
„Das Thüringer Bach-Collegium ermöglicht diese erstaunliche wie erfreuliche Entdeckung.“ SZ
Die 3. CD „Anton Schweitzer. Die Auferstehung Christi“ ist eine Weltpremiere mit neu entdeckten und arrangieren Werken von Anton Schweitzer. Cappricio, ISBN: 4022143977908, Preis: 19,99 Euro.
„…Die lebendige Erstaufnahme des Thüringer Bach-Collegiums unter Gernot Süssmuth bei Capriccio macht dieses Werk zu einer lohnenden Entdeckung.“, Neue Zürcher Zeitung NZZ
„…riesiges Vergnügen … ist es jetzt natürlich für die Zuhörer auch, die sich fragen, wie denn solch großartige Musik so lange vergessen sein konnte. Dass sie das nicht mehr ist, dafür sorgt das Thüringer Bach Collegium mit diesem überaus gelungenem neuen Album.“ MDR Klassik
“…The Thüringer Bach Collegium directed by Gernot Süßmuth performs to their usual high standards”, WTJU 91.1FM University of Virginia
Förderverein Thüringer Bach Collegium e. V.
Das Thüringer Bach Collegium finanziert sich in erster Linie aus den Honoraren, die es für Engagements im In- und Ausland erhält. Um jedoch eine professionelle Organisationsstruktur sowie die hohe spielerische Qualität des Orchesters zu erhalten und auch mal Benefiz-Konzerte machen zu können, ist das Orchester auf Spenden angewiesen.
Daher ist jeder Beitrag willkommen, ob als Einzelspende oder umfangreicheres Sponsoring.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unseren Geschäftsführer Christian Bergmann: info@bachland.de.
Autor:Angelika Kranz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.