Zum Geburtstag eine Delfintherapie
Tim wurde am 6. Juli 20 Jahre alt. Zu seinem 20. Geburtstag schenkte ihm die Stiftung »Ja zum Leben« eine Delfintherapie im Curaçao Dolphin Therapy and
Research Center (CDTC).
Im Oktober 2017 wird Tim mit seinen Pflegeeltern Simone und Bernhard Guido zur Therapie in die Karibik aufbrechen.
Das »Oldenburger Baby« hat 1997 seine eigene Spätabtreibung überlebt. Vor 20 Jahren wurde Tim im sechsten Schwangerschaftsmonat abgetrieben, weil bei ihm das Down-Syndrom diagnostiziert wurde. Doch er überlebte – 690 Gramm leicht – und blieb mehr als neun Stunden unversorgt liegen, bevor das Klinikpersonal lebenserhaltende Maßnahmen ergriff. Durch die Abtreibung und die medizinische Unterversorgung erlitt Tim weitere Schädigungen (Wasserkopf, Hirnblutungen, Lungenschäden) und ist deshalb mehrfach behindert. Nach einem halben Jahr intensiver Behandlung konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden und lebt seitdem bei seinen Pflegeeltern Simone und Bernhard Guido.
Die Stiftung »Ja zum Leben« als Initiator der Kampagne www.tim-lebt.de unterstützt Tim seit 1998. Mehrfach konnte die Stiftung dank vieler Spender und Unterstützer Delfintherapien im CDTC für Tim finanzieren, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Hierdurch konnte Tim erhebliche Entwicklungsfortschritte machen. Als Autist hat Tim dadurch gelernt, sein Umfeld bewusster wahrzunehmen, mit seinem Gegenüber zu kommunizieren und sich durch Zeichen und Gebärden verständlich zu machen. Entgegen den Prognosen der Ärzte hat Tim mit sechs Jahren noch laufen gelernt. Nach den diesjährigen Sommerferien ist für Tim die Schulzeit vorbei. Dann soll er entsprechend seinen Möglichkeiten im Berufsleben seinen Platz finden.
(G+H)
Autor:Adrienne Uebbing |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.