Von Weimar über Venedig in die Welt
Ein Ausschnitt des Cranachaltars aus der Weimarer Stadtkirche Peter und Paul ziert zum 500. Reformationsjubiläum künftig eine Sonderbriefmarke der italienischen Post.
Die Sonderausgabe wurde in der vergangenen Woche im Palazzo Ca’ Sagredo in Venedig im Rahmen der Synode der Evangelischen Lutherischen Kirche in Italien der Öffentlichkeit präsentiert. Die Marke ist auf 600 000 Stück limitiert.
Pfarrer Martin Krautwurst, ehemals Pfarrer in Magdala und nun Pfarrer in Meran (Südtirol), hatte das Motiv aus der Weimarer Herderkirche als Brückenschlag zum Reformationsjubiläum zwischen Italien und Deutschland empfohlen und den Kontakt vermittelt.
Die italienischen Lutheraner durften dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung ein Briefmarkenmotiv zum Reformationsjubiläum vorschlagen und starteten eine Anfrage an die Kirchengemeinde Weimar zur Verwendung des Cranachaltars hierfür. Nach der Genehmigung durch die Kirchengemeinde erfolgte der Druck der neuen Briefmarke.
Interessierte Philatelisten müssen nicht nach Italien reisen, um die Sondermarke zu kaufen: Pfarrer Hardy Rylke hat eine Charge aus Italien geordert, die demnächst im Kirchenladen in Weimar erhältlich sein wird. (G+H)
Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Rylke, Telefon (0172) 9 74 23 55
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.