Steine gegen Spende
Ein Stück Ambrosius
Magdeburg (red) - Die aus dem Jahr 1877 stammende neogotische Hallenkirche St. Am-brosius im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ist die „Kirche des Monats Oktober“ der Stiftung KiBa und wird mit 15 000 Euro gefördert.
Etappenweise soll die Außenhülle der Stadtkirche mit der Doppelturm-anlage restauriert werden. 520 000 Euro wird dieser Sanierungsschritt kosten. Um Spenden für die Finanzierung der Arbeiten zu gewinnen, organisiert der Kirchbauverein regelmäßig Lesungen, Konzerte und Ausstellungen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, für 50 Euro einen ausgemusterten Stein der Kirche mit nach Hause zu nehmen. Die faustgroßen Quader tragen ein Schild, auf dem „Mein Stück Ambrosius“ oder „Edelstein St. Ambrosius“ steht.
Zentral gelegen und für viele Sudenburger mit Erinnerungen versehen, sei das Gotteshaus auch für die Kirchenfernen wichtig, betont Pfarrer Konstantin Rost. „St. Ambrosius ist ein Ort der Begegnung, aber es ist darüber hinaus identitätsstiftend für den Stadtteil.“ Dass die Fassade der Kirche instandgesetzt wird, gefalle allen: „Es ist, als bekämen wir eine ganz neue Kirche“.
Autor:Beatrix Heinrichs |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.