Premium

Kirchenkreis Elbe-Fläming
Kleine Kapelle am Weg

Schmuck sieht sie aus, die alte kleine Fachwerkkirche, die nun die neue Kirche in Jerchel ist. Sie soll für alle Dorfbewohner und Gäste, zum Beispiel Radtouristen, da sein. Auch die Kirchengemeinde hat wieder einen Andachtsort. | Foto: Thorsten Keßler
  • Schmuck sieht sie aus, die alte kleine Fachwerkkirche, die nun die neue Kirche in Jerchel ist. Sie soll für alle Dorfbewohner und Gäste, zum Beispiel Radtouristen, da sein. Auch die Kirchengemeinde hat wieder einen Andachtsort.
  • Foto: Thorsten Keßler
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Wie ein Fachwerkkirchlein aus Kleinwudicke zum Begegnungszentrum in Jerchel wird. Die Eröffnung erfolgt mit einem Festgottesdienst.

Von Thorsten Keßler

Seit 1982 war der Dorfplatz in dem zum Kirchenkreis Elbe-Fläming zählenden Dorf Jerchel verwaist. Wegen Baufälligkeit wurde damals die fast 400 Jahre alte Kirche abgerissen, nur der Glockenstuhl mit den beiden Glocken hat an das Gotteshaus erinnert.

Heute steht wieder ein kleines Fachwerkkirchlein neben dem Glockenstuhl: Genau 40 Jahre später wurde die Friedhofskapelle aus dem zwanzig Kilometer nördlich von Jerchel gelegenen Kleinwudicke in Jerchel wieder aufgebaut. Am 17. September ist die feierliche Einweihung.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

37 folgen diesem Profil