Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Sieben Wochen Luft holen

Nur noch wenige Tage sind es, dann beginnt die Fastenzeit, die Zeit, die die Christen auf Ostern vorbereitet. Schon seit dem 2. Jahrhundert gibt es die Tradition des Fastens, des Verzichts auf etwas, sieben Wochen lang bis zu einem der wichtigsten Feste im Kirchenkalender. Heutzutage gibt es viele Formen des Fastens. Der Verzicht auf bestimmte Lebens- oder Genussmittel gehört genauso dazu wie der auf bestimmte Konsumgüter. Und es geht über derartigen "einfachen" Verzicht hinaus.

Von Claudia Crodel

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion heißt: „Luft holen – Sieben Wochen ohne Panik“. Es will die Christen motivieren, in unserer atemlosen Zeit einmal herunterzuschalten, innezuhalten, Routinen zu hinterfragen, sich selbst und Gott nachzuspüren.

Viele Kirchengemeinden warten in der Passions- und Fastenzeit mit besonderen Angeboten auf. Besonders bekannt sind die Passionskonzerte, manchmal gar ganze Reihen von Passionskonzerten wie die der Magdeburger Dommusik oder der Kurrende und des Posaunenchors in Bad Düben. Anderswo gibt es besondere Andachten: In Eisleben wird immer dienstags (vom 11. März bis 15. April) jeweils um 12 Uhr in der Andreas Kirche dazu eingeladen, Andacht zu halten. Dort geht es um die Figuren der vollplastischen Marienkrönung im Zentrum des Flügelaltars. In den Andachten kann man Jesus und Maria betrachten sowie die Heiligen Andreas, Nikolaus und Laurentius und Stephan, Barbara und Katharina, die als Christen gelebt haben und für ihren Glauben gestorben sind. Ihre Geschichten führen durch die Passionszeit.

In Herzberg im Kirchenkreis Bad Liebenwerda lautet die Aufforderung: „Gestalten Sie die Fastenzeit ganz bewusst und gönnen Sie sich Zeit für sich und mit Gott!“ Täglich solle man sich 15 Minuten dafür Zeit nehmen, um sich selbst und Gott im Geschehen des eigenen Lebens mehr wahrzunehmen und neu zu entdecken. Einmal in der Woche immer montags (vom 10. März bis 14. April) wird von 19 bis 20.30 Uhr in den Gemeindesaal eingeladen, um die Erfahrungen dabei mit anderen zu reflektieren.

In der neuen Ausgabe unserer Kirchenzeitung können Sie mehr über die  am Aschermittwoch beginnende Zeit erfahren.

Unsere Themen

  • Fasten ist nicht Selbstzweck wie bei asketischen Gesundheitsaposteln, sondern eine Kulturtechnik, die neue Perspektiven auf das Leben öffnet. Edgar S. Hasse schreibt über die Kunst des Verzichts.
  • Lass Funken sprühen: Unter diesem Motto trafen sich mehr als 1100 Menschen zum Gemeindekongress der EKM. Es gab Segen, Inspiration und die Erkenntnis, dass Kirche "von unten" gedacht werden muss. Darüber berichtet Dietlind Steinhöfel.
  • "Liebe sei Tat" lautet der Titel des Misereor-Hungertuchs. Gestaltet hat es die Erfurter Künstlerin Konstanze Trommer. Angelika Reiser-Fischer hat sie in ihrem Atelier besucht.
  • Die evangelische Stadtkirchengemeinde in Freyburg an der Unstrut feiert gemeinsam mit der Stadt in diesem Jahr das 800-jährige Bestehen ihrer St. Marienkirche.
  • Hindernisse gibt es nicht nur durch die Stufen an der Kirchentür, sondern auch im Kopf. Demnächst trifft sich die "AG Inklusion" der Landeskirche Anhalts – und Betroffene sind dabei.



Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Claudia Crodel

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.