Trauer um Harald Krille
Ehemaliger Chefredakteur verstorben

Harald Krille  | Foto: G+H/Adrienne Uebbing
  • Harald Krille
  • Foto: G+H/Adrienne Uebbing
  • hochgeladen von Willi Wild

Der langjährige Chefredakteur der gemeinsamen Mantelseiten der Kirchenzeitungen "Glaube+Heimat" und "Der Sonntag", Harald Krille, ist in der Nacht zum 17. Januar im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

"Ich bin erschüttert über die Nachricht und bekunde im Namen der Redaktion und ganz persönlich der Familie meine aufrichtige Anteilnahme", schreibt Willi Wild, Chefredakteur von "Glaube+Heimat".  "Harald Krille war nicht nur ein leidenschaftlicher Journalist und Fotograf, sondern ein Diakon im wahrsten Wortsinn", so Wild weiter. "Er war Diener, Helfer und Bote des Evangeliums von Jesus Christus, dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn, an den er bis zuletzt geglaubt hat. Bei unserer letzten Begegnung im Dezember sagte er mir, dass er bereit sei, in Gottes Wirklichkeit zu gehen, und dass er wisse, wo er die Ewigkeit verbringen werde. Wir werden Harald Krille ein ewiges Andenken bewahren. Mit den Beiträgen über seinen Glauben hat er ein Vermächtnis hinterlassen."  

Harald Krille wurde 4. März 1956 im thüringischen Greiz geboren. Aufgewachsen ist er in Zeulenroda. Der gelernte Zerspanungs-Facharbeiter absolvierte noch zu DDR-Zeiten eine Diakonenausbildung. Anschließend war er einige Jahre als Jugendwart in Weimar tätig. Seit 1991 arbeitete Krille als Journalist u. a. bei der Thüringischen Landeszeitung, der Evangelischen Nachrichtenagentur idea und ab Juli 2001 bei der Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat". Bis 2017 leitete er in Weimar die gemeinsame Mantelredaktion der Kirchenzeitungen "Glaube Heimat" (Weimar) und Der Sonntag (Leipzig). Vor acht Jahren wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert. Harald Krille hinterlässt seine Frau Marianne und zwei erwachsene Söhne mit ihren Familien.

Die Beerdigung ist für den 24. Januar in der Kirche in Oberweimar vorgesehen.

Autor:

Willi Wild

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.