Namen
Das Evangelische Allianzhaus im thüringischen Bad Blankenburg erhält zum 1. April 2018 einen neuen Leiter. Der Geschäftsführende Vorstand hat den in Seiffen im Erzgebirge geborenen Heiko Schalling in das Leitungsamt berufen, teilte die Deutsche Evangelische Allianz mit. Der 51-Jährige habe zusammen mit seiner Frau Birgit das CVJM-Jugendbegegnungszentrum Strobel-Mühle im sächsischen Pockau mit aufgebaut und über zehn Jahre lang geleitet. In den vergangenen drei Jahren hätten beide mit ihrem Team das »Alpen Experience« im CVJM-Aktivzentrum Hintersee in Ramsau bei Berchtesgaden in den Alpen entwickelt, hieß es.
Der Liedermacher Reinhard Mey, wurde am 21. Dezember 75 Jahre alt. Ob »Über den Wolken« oder »Annabelle« – viele seiner Lieder sind Klassiker. Reinhard Mey begeistert seit fünf Jahrzehnten seine Fans – in Deutschland wie in Frankreich, wo er seine Karriere als Frédérik Mey begann. Der Sänger bezeichnet sich als nicht gläubig. Mit »Ich glaube nicht« veröffentlichte er ein kirchenkritisches Lied.
Eine Glücksspiel-Werbung mit einer leicht bekleideten Sophia Thomalla als Jesus am Kreuz stößt auf heftige Kritik bei den Kirchen. Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, bezeichnete das Motiv als »erbarmungswürdig«. »Man überlege sich nur zum Spaß, was wäre, wenn sie so etwas mit einer anderen Religion gemacht hätte, dem Islam oder dem Judentum.« Christen seien es inzwischen gewohnt, sich »von so einem Blödsinn« in ihren religiösen Gefühlen nicht verletzt zu sehen und einfach fröhlich Weihnachten zu feiern, sagte der Theologe.
Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Katja Suding, plädiert für eine Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen, kann sich aber auch einen Kompromiss für eine Neuregelung vorstellen. »Wir möchten, dass es Frauen in einer schwierigen Lage leichter möglich gemacht wird, an sachlich richtige und auch an medizinische Informationen zu kommen. Ärztinnen und Ärzte, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren, dürfen nicht kriminalisiert werden«, sagte Suding.
Autor:Adrienne Uebbing |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.