Namen
Die Geschäftsführerin des Internationalen Lutherischen Studien- und Begegnungszentrums in der Lutherstadt Wittenberg, Kristin Lange, wechselt nach Wittenberg in Südafrika. Sie wurde kürzlich in einem Festgottesdienst verabschiedet. Ihr Nachfolger in Sachsen-Anhalt werde der südafrikanische Pfarrer Wilhelm Weber, hieß es. Das Studien- und Begegnungszentrum befindet sich in der »Alten Lateinschule« gegenüber der Stadtkirche, in der Martin Luther einst predigte.
Der ehemalige Provinzial der Franziskaner in Südtirol, Georg Reider, ist bei der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien zum Pastor ordiniert worden. Bei dem Ritus in Rom sei auch ein Grußwort des katholischen Bischofs von Bozen-Brixen, Ivo Moser, vorgetragen worden, hieß es. Reider war 2011 aus Protest gegen den Priesterzölibat, die beschränkte Rolle der Frauen in der katholischen Kirche, die Ausgrenzung von Geschiedenen und mangelnde demokratische Strukturen aus der katholischen Kirche ausgetreten.
Die Erzbischöfin der Kirche von Schweden, Antje Jackelén, hat in einer Diskussionsveranstaltung über Populismus und Polarisierung in Berlin die Kirchen aufgefordert, sich für Internationalität und Demokratie starkzumachen. »Bis vor einigen Jahren fühlte es sich so an, als sei die Demokratie stabil wie eine jahrhundertealte Steinmauer – unverwüstlich und trotz Wind und Wetter im Wesentlichen unterhaltsfrei. Nun müssen wir sie eher mit einem Holzhaus vergleichen, an dem ständig etwas zu tun ist, wenn es denn Sturm und Regen trotzen soll und seinen Bewohnern und Gästen nicht nur Schutz, sondern auch gutes Miteinander bieten soll.«
Der Wittenberger Europaabgeordnete Arne Lietz (SPD) ist kürzlich bei der Klausurtagung des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD erneut in dessen Vorstand gewählt worden. Als Sprecher des Arbeitskreises fungieren Kerstin Griese und Wolfgang Thierse. In den Vorstand des Arbeitskreises wählten die Mitglieder zudem die bayerische Landtagsabgeordnete Diana Stachowit. Geschäftsführerin ist Angelica Dinger, Referentin für Kirchen und Religionsgemeinschaften beim SPD-Parteivorstand.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.