Anzeige

Namen

Die neue »First Lady« Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ist neue Schirmherrin von Unicef Deutschland. Das Ehrenamt beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wird traditionell von der Partnerin des Bundespräsidenten ausgeübt. Für Büdenbender ist es eine Herzensangelegenheit. »Ich weiß, wie engagiert sich insbesondere die zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer für den Schutz und die Rechte von Kindern weltweit einsetzen«, erklärte sie. »Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Familie zu sein und meinen Beitrag zum Wohle der Kinder leisten zu können.«

Schauspieler Hannes Jaenicke hat sein Leben umgekrempelt, um gemeinsam mit seinen Geschwistern seine 86 Jahre alte Mutter zu Hause zu pflegen, die nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist. »Ich stehe nachts mit ihr auf und helfe ihr bei allem, was sie alleine nicht mehr machen kann«, sagte der 57-Jährige der »Bild«-Zeitung. Die ehemalige Pianistin habe ihn auch zum Klavierspielen zurückgeführt, was er seit Kindheitstagen nicht mehr gemacht habe: »Jetzt gibt sie mir wieder Unterricht, und es macht ihr das größte Vergnügen, richtig streng mit mir zu sein.«

Die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger, hält es für grundsätzlich richtig, dass die Kirchen im Fernsehprogramm präsent sind. Es sei nicht wünschenswert, dass das Fernsehprogramm angesichts von 45 Millionen evangelischen und katholischen Kirchenmitgliedern den Themen Glaube oder Kirche aus dem Weg gehe. Sie erwarte von den maßgeblichen gesellschaftlichen Kräften, zu denen fraglos Kirchen und Religionsgemeinschaften gehören, dass sie sich bei Debatten um ethische und gesellschaftliche Themen aktiv beteiligen.

Bei den Misswahlen im November im US-Bundesstaat Minnesota wird Mikayla Holmgren teilnehmen. Die 22-jährige Tänzerin hat das Downsyndrom und ist, so heißt es, die erste Teilnehmerin mit dem Gendefekt. »Ich will der ganzen Welt zeigen, dass ich schwierige Dinge tun kann und dass Menschen mit Downsyndrom schön sind und talentiert«, sagte sie dem britischen Magazin »Independent«.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.