»Das kann nur Kirche – der Staat ist eine kalte Maschine«
Von Ralf-Uwe Beck und Solveig Grahl
Pfarrerin Elena Bondarenko von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) hat beim Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Namibia die Predigt gehalten. Die ELKER ist seit 2014 Partnerkirche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.
Bondarenko rief die aus der ganzen Welt zusammengekommenen Mitglieder der Vollversammlung auf, Gott zu vertrauen; die Kirche sei siegreich, »weil Jesus es verheißen hat«.
»Die Zeiten der Gewalt gelangen an ein Ende, und die Nachkommen stehen vor den Ruinen und klagen und beten und beschließen wieder aufzubauen, ›die verwüsteten Städte (zu) erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht zerstört gelegen haben‹, wie es bei Jesaja heißt.« Diese Sätze hatte sie an den Anfang ihrer Predigt gesetzt.
Genau das sei die aktuelle Situation der ELKER, erläuterte sie anschließend im Gespräch: Nach der Oktoberrevolution von 1917 seien die Lutheraner verfolgt und die Kirchen geschlossen worden. »Wir sind uns mit den Orthodoxen und den Katholiken einig, dass 1917 für die Kirchen ein tragisches Datum ist«, so Bondarenko. Erst mit Gorbatschow und der Perestroika konnte sich ein Gemeindeleben langsam wieder entfalten. »Bis dahin hat unsere Kirche im Untergrund überlebt. Heute wachsen wir wieder.«
Erst seit 2010 sei die Situation stabil. Die Geschichten, wie Christen die Verfolgung überstanden haben, »sind ein wichtiger Samen für die Zukunft unserer Kirche«. Russlandweit hat die Lutherische Kirche offiziell 75 000 Mitglieder in 15 Propsteien, elf im europäischen und vier im asiatischen Teil. Vorrangig gehe es jetzt darum, die Kirche wieder aufzubauen und die einst beschlagnahmten Kirchen und Gemeinderäume zurückzubekommen.
Das ist für Bondarenko auch deshalb wichtig, weil es mittlerweile viele religiöse Gruppierungen gebe und die Lutheraner nicht in den Ruf einer Sekte kommen wollen. Zur Aufarbeitung der Vergangenheit gehöre auch der Kontakt zu den Kirchen in den baltischen Staaten, die einst zur Sowjetunion gehört haben. »Hier können wir als Kirchen eine Brücke schlagen«, meint Bondarenko vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen diesen Ländern.
Die heutigen Menschenrechtsfragen in Russland sind für die Lutherische Kirche allerdings kein Thema. »Vielleicht ist das egoistisch, aber für uns ist es heute das Richtige. Zuerst müssen wir unsere Kirche wieder aufbauen.« Bondarenko fürchtet, die ELKER könnte die Menschen wieder verlieren, wenn sie sich in politische Dinge einmischt. Allerdings setzt die Kirche auf diakonische Arbeit. So kümmert sie sich um Obdachlose, um Senioren- und Waisenkinder. Es gehe darum, beispielsweise Heime menschlicher zu machen. »Das kann nur Kirche – der Staat ist eine kalte Maschine«, betont sie. Angesprochen darauf, ob die Kontakte nach Lettland auch genutzt würden, um über die Frauenordination zu sprechen, die von der Lettischen Kirche abgelehnt wird, antwortet die Pfarrerin: »Es ist wichtig, dass die Lettische Kirche im LWB nicht isoliert wird. Wir müssen den Kontakt halten. Vielleicht ändern sie ihre Meinung wieder. Wir gehen zum selben Abendmahl, das Wichtigste ist das eine Evangelium für alle.«
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