»Gott und die Welt« wird umbenannt
München/Frankfurt a. M. (epd) – Die ARD-Reportage-Reihe »Gott und die Welt« ändert ihren Titel. Ab dem 3. Dezember 2017 solle die Reihe »Echtes Leben« heißen, teilte das Erste in München mit.
»Der Begriff ›Gott‹ im Titel stößt leider eher ab«, sagte der Redaktionsleiter für Religion und Orientierung beim Bayerischen Rundfunk (BR), Wolfgang Küpper. In Zusammenarbeit mit der Medien- und Zuschauerforschung habe man festgestellt, dass der bisherige Reihentitel nicht ziehe, wie man sich das gewünscht habe. Mit dem geänderten Titel wolle man einen »Impuls zur Offenheit« zeigen, sagte Küpper. Der Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Markus Bräuer, kritisierte die Entscheidung.
Inhaltlich wolle man verstärkt auf einen Religionsbezug setzen, sagte Küpper zum neuen Programm. »Der Religionsaspekt wird nicht weggelassen«, betonte er. Man verfolge in der Reihe den Ansatz, positive Aspekte des Lebens zum Thema zu machen. Damit wolle man auch die Zuschauer erreichen, die mit Religion nichts zu tun hätten. Der Sendeplatz ändere sich nicht, hieß es bei der ARD: Sendungen der Reihe würden wie gewohnt sonntags um 17.30 Uhr im Ersten laufen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.