Kunstfest feiert »2019 – das Weimar Jahr«
Weimar (epd) – Das Weimarer Kunstfest steht in diesem Jahr unter dem Motto »2019 – das Weimar Jahr«. Auf dem Programm des Festivals für zeitgenössische Künste stehen 22 szenische Projekte, acht Installationen und sieben Konzerte. Zu den Vorhaben zählen auch zehn Uraufführungen und sieben deutsche Erstaufführungen.
Das 30. Weimarer Kunstfest findet vom 21. August bis zum 7. September statt. Eröffnet wird das Festival mit der Uraufführung von Nurkan Erpulats sozialer Skulptur »Reichstag Reenactment«. Im Rahmen des offenen Projektes werden Weimarer Bürger und Vertreter des öffentlichen Lebens kurze Ausschnitte aus Reden der Weimarer Nationalversammlung und des Berliner Reichstags bis 1933 vortragen.
Das Thema »2019 – das Weimar-Jahr« ist gleich mehreren historisch bedeutsamen Jahrestagen der Stadt- und Geistesgeschichte der Klassikerstadt gewidmet. Dazu zählten die Bauhaus-Gründung und die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung 1919 sowie das 200. Jubiläum der Veröffentlichung von Goethes »West-östlicher Divan«.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.