E-Bike-Kirche ausgezeichnet
Kindelbrück gewinnt Umweltpreis
Für ihren Einsatz zur Bewahrung der Schöpfung ist die Evangelische Regionalgemeinde Kindelbrück (Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda) mit dem Thüringer Umweltpreis ausgezeichnet worden. Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) überreichte die mit 5 000 Euro dotierte Ehrung am vergangenen Donnerstag im Klimapavillon auf der Landesgartenschau in Apolda. Zwei zweite, mit jeweils 2 500 Euro dotierte Preise gingen an die Weimarer Wohnstätte sowie an die Save Nature Group in Eisenach.
Die Preisträger hätten wirklich überzeugende Projekte vorgelegt, sagte Siegesmund: »Es gibt so viele gute Ideen in Thüringen, die gemeinsam gelingen und zum Nachahmen anregen.« Umweltschutz lebe vom Mit-Machen, »das wollen wir unterstützen«, sagte die Grünen-Politikerin.
Die Kirchengemeinde sei vorbildlich bei der Reduzierung des klimaschädlichen Kohlendioxids und in der Umweltbildung, hieß es weiter. So wurden den Angaben zufolge Kirchendächer mit Solaranlagen ausgestattet, Regenwasserzisternen auf Friedhöfen gebaut und eine E-Tankstelle mit Ökostrom an der Fahrradkirche in Frömmstedt errichtet.
Der Thüringer Umweltpreis wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Für 2017 waren nach Angaben des Ministeriums insgesamt 17 Bewerbungen eingereicht worden.
(epd)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.