Georgien – 30. August bis 8. September 2024
Kultur trifft auf Natur
Kulturell befindet sich Georgien an der Nahtstelle zwischen christlichem und muslimischem Einfluss. Ein Volk im Umbruch, das nach Europa strebt: Die Menschen sind herzlich, bewahren den frühen christlichen Geist (seit 337 n. Chr. Staatsreligion), leben ihre Tradition und Sprache.
Eine Leserreise mit zahlreichen Extras: Erkunden Sie sakrale Bauten, kulturelle Stätten und den majestätischen Großen Kaukasus bei Wanderungen. Begegnen Sie Vertretern der römisch-katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche. Und: Spüren Sie durch Eindrücke in georgisch-orthodoxen Kirchen den geistlichen Dimensionen Georgiens nach.
1. Tag: Flug ab Leipzig/Halle via Istanbul nach Tiflis. Willkommen durch die Reiseleitung, Transfer zum Hotel (2 Ü).
2. Tag: Stadtrundgang durch die Altstadt mit Kirchen und Synagoge, Tbilissi – Stadt der warmen Quellen; Besichtigung der Schatzkammer. Gemeinsames Abendessen und Gespräch mit dem Bischof von Kaukasien, Giuseppe Pasotto, in seiner Residenz.
3. Tag: Begegnung mit dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Georgiens, Ralf Bareis. Fahrt ins malerische Signagi in Kachetien, dem Herzland des Weinbaus an den Südhängen des Großen Kaukasus. Besuch des Bodbe-Nonnenklosters, Begräbnisort der Heiligen Nino, die „Erleuchterin Georgiens“. Weiter zum Heiligtum der georgisch-orthodoxen Kirche, zum Alewerdi-Kloster, Unesco-Welterbe. Abendessen mit Weinprobe bei einem Bauern. Übernachtung in Savaneti (2 Ü).
4. Tag: Wanderung im Lagodekhi-Nationalpark zum Wasserfall von Rotschos.
5. Tag: Zwischenstopp an der Burganlage Ananuri mit schmuckreicher Kirche auf der Fahrt nach Kazbegi am Fuße des Gletschergipfels Kasbek. Abendessen bei einer einheimischen Familie. Übernachtung in Kazbegi(3 Ü).
6. Tag: Auffahrt im Jeep zur georgisch-orthodoxen Gergeti Dreifaltigkeitskirche, Wallfahrtsort auf 2170 m NN. Wanderung durch die Trusso-Schlucht mit mineralischen Quellen.
7. Tag: Fahrt über das Sno-Tal zur Wanderung ab dem hochgelegenen Dorf Dschuta in den wilden Bergwelten.
8. Tag: Rückfahrt nach Tiflis mit Zwischenstopp in Mzcheta, religiöses Zentrum von Georgien. Besuch der Swetitskhoveli-Kathedrale (11. Jh.), heiliger Ort und Welterbe. Abschieds-Bankett. Übernachtung in Tiflis (2 Ü).
9. Tag: Freizeit für Erkundungen in Tiflis.
10. Tag: Transfer zum Flughafen, Rückflug via Istanbul nach Leipzig/Halle.
Theologischer G+H-Reisebegleiter: André Poppowitsch, M. A.
Kleine Gruppe: 10 bis 15 Personen
Reisepreis: ab 1948 € p. P. im DZ, EZ-Zuschlag 350 € (3*-Hotels, HP)
Veranstalter: Eberhardt TRAVEL GmbH, Kesselsdorf (bei Dresden)
+++ AUSGEBUCHT +++ WARTELISTE MÖGLICH! +++ AUSGEBUCHT +++ WARTELISTE
Fordern Sie die ausführlichen Reisebeschreibungen an, Sie bekommen sie dann unverbindlich (mit dem Anmeldeformular) zugesandt.
Information /Anmeldung: Redaktion »Glaube + Heimat«, Ramona Schurig, Johann-Sebastian-Bach-Straße 1 a, 99423 Weimar
Telefon (0 36 43) 24 61 20, Fax (0 36 43) 24 61 12, E-Mail: redaktion@glaube-und-heimat.de
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.