Anzeige

Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Gipfeltreffen ohne Höhepunkt?

G+H Nr. 27/2022 | Foto: Screenshot G+H

Was ist denn da nur los in Südthüringen? Das traditionelle Gipfeltreffen der Thüringer Wanderfreunde auf dem Schneekopf bei Gehlberg muss an diesem Wochenende wohl ohne Gebet und Segen auskommen. 

Der Grund dafür ist so einfach wie betrüblich: "Ohne Pfarrer gibt’s keinen Gipfelgottesdienst". So stand es geschrieben in der Südthüringer Zeitung.  Weil der zuständige Geistliche erkrankt war, habe Ersatz gefunden werden müssen. Und das sei gar nicht so einfach gewesen, berichtet der Gehlberger Ortsteilbürgermeister Rainer Gier in der Lokalzeitung. Die nutzte er dann auch, um einen Aufruf zu starten. Für die etwa 15-minütige Andacht suche man noch einen Geistlichen, gerne auch einen Rentner, wie es hieß, der Lust habe, den Anlass mit Predigt, einer Lesung, Gebeten und Liedern zu gestalten. Oh wei, ein bisschen verzweifelt klingt das. Ob sich inzwischen jemand gefunden hat, ist unklar. Unsere Nachfrage beim Bürgermeisterbüro blieb bis zum jetzigen Zeitpunkt unbeantwortet. Darum unterstützen wir das Anliegen hier noch einmal mit Nachdruck: Liebe Pfarrerinnen und Pfarrer, heben Sie Ihren Blick auf zu den Bergen und harren Sie auf den, von dem die Hilfe kommen wird. Vielleicht findet sich ja noch ein freier Slot im Kalender? 

Wenn schon nicht das schöne Panorama, vielleicht lockt ja das kulinarische Versprechen der Wanderer. Auch davon berichten die Südthüringer Kollegen. Des Thüringers Leib- und Magenspeise, die Bratwurst, wird in Mengen vorgehalten. 2000 Stück plant man beim 45. Gipfeltreffen auf den Rost zu legen. Gute Aussichten, würde ich sagen!

Um im Bild zu bleiben: Auch die Themen unserer aktuellen Ausgabe dürften klangvoll über alle Wipfel schallen. Schwerpunktmäßig geht es in dieser Woche um das 300-jährige Glockengießerjubiläum in Apolda. Gute Lektüre und ein schönes Wochenende!

Unsere Themen

Glaube & Alltag

Was uns vorher nicht in den Sinn gekommen wäre

Krieg nach Gottes Willen

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Entdecken Sie mit Ihrer Kirchenzeitung christliche Spuren in Vergangenheit und Gegenwart
Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.