Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Von Kranichen und Kamelen
Unser Titelthema
Anfang August jährte sich der Atombombenabwurf auf Hiroshima. Um die bleibende Gefahr durch Atomwaffen zu begrenzen, ist dieses Jahr der UN-Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft getreten. Der promovierte Politikwissenschaftler, Journalist und Buchautor Franz Alt fragt: Frieden, wäre das nicht lohnender als ein neues Wettrüsten zu beginnen, wie es die USA, China und Russland, aber auch Deutschland tun? Hier geht's zum Beitrag ...
Im Blickpunkt
Unter dem Leitwort "Schwerter zu Pflugscharen" entstehen in den 70er-Jahren im Schutzraum der evangelischen Kirche eine Vielzahl von Friedensgruppen. Eine davon besteht heute noch und betreibt aktiven Friedensdienst. Willi Wild hat Mitglieder der Gruppe im thüringischen Langenschade getroffen.
Kirche in Mitteldeutschland
60 Jahre Mauerbau: Eigentlich waren sie Thüringer. Dann kam die innerdeutsche Grenze. Ostheim vor der Rhön wurde halboffiziell bayerisch – doch die Evangelischen blieben erst einmal Teil der Landeskirche in Thüringen. Daran änderte auch der Mauerbau 1961 nichts. Daniel Staffen-Quandt berichtet.
Fotowettbewerb: Jetzt entscheiden Sie
Der Fotowettbewerb zum Paradiesbaum auf dem Petersberg in Erfurt geht in die nächste Runde. Bis zum 22. August stehen nun die Teilnehmer-Fotos für den Publikumspreis zur Wahl. Jetzt entscheiden Sie! Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten. Hier geht's zur Umfrage....
Außerdem
Kontrovers diskutiert: In Leserbriefen vergangener Ausgaben sind zum Teil sehr kontrovers die rechtlichen Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Gemeindekirchenräte diskutiert worden. André Poppowitsch hat Oberkonsistorialrat Andreas Haerter, den Referatsleiter für Gemeinderecht und Kirchenmusik im Landeskirchenamt, um Klärung gebeten.
Kontrovers kommentiert: Ralf-Uwe Beck wirft einen Blick auf Krisen, Katastrophen - und Kamele.
Neugierig geworden?
In"Glaube + Heimat" lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Autor:Beatrix Heinrichs |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.