Westfälischer Friedenspreis
Macron wird ausgezeichnet
Münster (epd) - Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron soll am 28. Mai in Münster den renommierten Westfälischen Friedenspreis erhalten. Macron werde die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung am dritten Tag eines Deutschland-Besuchs erhalten, teilte die Wirtschaftliche Gesellschaft Westfalen und Lippe (WWL) unter Verweis auf eine finale Bestätigung aus dem Élysée-Palast auf ihrer Internetseite mit.
Der französische Präsident bekomme den Friedenspreis für sein unermüdliches Engagement für eine Konfliktbegrenzung zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine. Macron werde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begleitet, der auch Vorsitzender der Jury des Westfälischen Friedenspreises ist, erklärte die WWL weiter.
Der Internationale Preis des Westfälischen Friedens, wie die Auszeichnung offiziell heißt, ist der höchstdotierte deutsche Friedenspreis und wird alle zwei Jahre in zwei Kategorien im Rathaus in Münster vergeben. Der Jugendpreis für 2023 geht an das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Die Namen der Preisträger waren bereits im März vergangenen Jahres bekannt gegeben worden, allerdings ohne Datum für die Preisverleihung. Die Auszeichnung erinnert an den Friedensschluss in Münster und Osnabrück, der 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Ausgezeichnet werden Menschen und Organisationen, die ein Vorbild für Ausgleich und Frieden in Europa und in der Welt sind. Unter den bisherigen Preisträgern sind die inzwischen verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU), der ebenfalls verstorbene, frühere tschechische Präsident Václav Havel, der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan und der Dirigent Daniel Barenboim. Zuletzt wurden 2021 der frühere griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras und der nordmazedonische Ministerpräsident Zoran Zaev für ihre Einigung im mazedonischen Namensstreit ausgezeichnet.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.