Anzeige

Begeistern für den Tanz an der Orgel

Die Tanzschuhe sind geschnürt: Die Orgelschülerin Vanessa Roth ist startklar für den Gottesdienst in der Martinskirche im rheinland-pfälzischen Nierstein. Wie in vielen Gemeinden ist man hier auf das Engagement nebenamtlicher Organisten angewiesen.  | Foto: epd-bild
  • Die Tanzschuhe sind geschnürt: Die Orgelschülerin Vanessa Roth ist startklar für den Gottesdienst in der Martinskirche im rheinland-pfälzischen Nierstein. Wie in vielen Gemeinden ist man hier auf das Engagement nebenamtlicher Organisten angewiesen.
  • Foto: epd-bild
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Gesucht: In vielen Kirchen­gemeinden fehlen nebenamt­liche Organisten – es gibt nicht mehr genug junge Leute mit Interesse am Orgelspiel. Bei der 18-jährigen Vanessa ist das anders: Sie hat ganz unverhofft ihre Leidenschaft für das Instrument entdeckt.
Von Karsten Packeiser

Auf diesen Morgen hatte sich Vanessa Roth ein halbes Jahr lang vorbereitet: Um Punkt zehn Uhr hören im rheinland-pfälzischen Nierstein die Glocken der evangelischen Kirche auf zu läuten. Unten in den Bänken ist es still, und für die Gymnasiastin oben auf der Orgelempore wird es jetzt ernst. Die 18-Jährige hat sich wieder die dunklen Herren-Tanzschuhe angezogen, weil sie mit denen am besten die Fußpedale drücken kann. ...

Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 36), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.