Anzeige

Menschen der Woche
Peter Kloeppel ausgezeichnet

Peter Kloeppel | Foto: epd-bild/Guido Schiefer
5Bilder

Peter Kloeppel hat in Hamburg den Robert Geisendörfer Preis der evangelischen Kirche verliehen bekommen. Der Fernsehjournalist wurde damit für sein journalistisches Engagement als Chefmoderator der Nachrichtensendung "RTL aktuell" sowie als RTL-Chefredakteur und seine Verdienste als Gründungsdirektor der RTL-Journalistenschule ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den evangelischen Publizisten Robert Geisendörfer verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt acht Hörfunk-, Fernseh- und Online-Produktionen ausgezeichnet.

"Medien dürfen nicht müde werden"

Anna Krauß ist als neue Direktorin des Zentrums des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg in ihr Amt eingeführt worden. Die Theologin folgte auf Inken Wöhlbrand, die in den Pfarrdienst der Nordkirche zurückgekehrt ist. Krauß war zuletzt Generalsekretärin des Council of Lutheran Churches in Großbritannien. Das 2009 gegründete LWB-Zentrum in Wittenberg organisiert internationale Fortbildungen, Tagungen und Seminare für die 150 Mitgliedskirchen des LWB. Das Zentrum ist demnach Ansprechpartner für Besuchergruppen aus aller Welt und verantwortet das ökumenische Projekt Luthergarten.

Daniel Hope bleibt künstlerischer Direktor der Dresdner Frauenkirche. Sein Vertrag ist vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert worden. Der in Südafrika geborene irisch-deutsche Geiger ist seit 2019 an der Frauenkirche tätig. Für 2025 plant die Stiftung Frauenkirche Dresden mehr als 100 Konzerte und Veranstaltungen. Die wiederaufgebaute Kirche feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Christiane Tietz ist zur neuen Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt worden. Die 57-Jährige übernimmt im Februar 2025 das Amt von Volker Jung. Zukünftig wolle sie Formate stärken, in denen Kinder und Jugendliche den christlichen Glauben erfahren. Sie warb für ein Miteinander von «Innovation und dem, was aus guten Gründen heute noch trägt». Christiane Tietz studierte Mathematik und Theologie in Frankfurt und Tübingen. Von 2008 bis 2013 wirkte sie als Theologieprofessorin an der Universität Mainz, seit 2013 in Zürich.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.