Kirche spielt mit
Kopfbälle für Fußballbegeisterte
Wenn die Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland ausgetragen wird, werden auch Christen begeistert in die Stadien pilgern oder vor einem Bildschirm sitzen, um mit "ihrer" Mannschaft mitzufiebern. Auch werden Kirchengemeinden ihre Türen zum "Public Viewing" öffnen und so Menschen für Themen über den Fußball hinaus interessieren können.
Von André Poppowitsch
Für die Zeit des Turniers werden in Internetforen Materialien zur Verfügung gestellt, die Kirchengemeinden nutzen können, um während des Turniers mit Aktionen in den Austragungsorten und den Gemeinden Präsenz zu zeigen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) haben zwei Online-Portale gestartet – die Materialsammlung "fußballbeGEISTert" und die Übernachtungsplattform "host4euro".
Thorsten Latzel, Präses der rheinischen Kirche und Sportbauftragter der EKD, und Stefan Oster, Passauer Bischof und Sportbischof der DBK, erklären in ihrem gemeinsamen Statement: "Als Kirchen wollen wir mithelfen, dass Deutschland ein weltoffener, guter Gastgeber der EM ist, dass das Spiel fair bleibt und wir alle dabeibleiben – im selben Geist und gemeinsam. Das leben wir in unseren Gemeinden Tag für Tag über Grenzen hinweg."
Kirchengemeinden, Organisationen und Fußballbegeisterte finden auf der Plattform "fußballbeGEISTert" Ideen, Materialien und Bausteine für Gottesdienste, Videoübertragungen oder Jugendevents, die Gemeinden zur Nachahmung anregen. Aber auch allgemeine Hinweise zu Übertragungen in Kirchengemeinden werden ge-geben.
In der Rubrik "Kopfbälle" geben Theologen und Vertreter von Sportverbänden Impulse rund um den Fußball und den Glauben, die zum Weiterdenken anregen und in Gemeindeveranstaltungen genutzt werden können. Kirchengemeinden oder kirchliche Gruppen können dort auch ihre Veranstaltungen während der Fußball-EM eintragen.
Ergänzt wird das Angebot durch die Übernachtungs-Plattform "host4euro – Fans übernachten bei Fans". Das soziale Netzwerk Churchpool ermöglicht es, Unterkünfte kostenfrei zur Verfügung stellen zu lassen, Menschen zusammenzubringen und ein weltoffenes Bild unserer Gesellschaft zu zeigen, in der die Kirche eine wichtige Rolle spielt. Dabei vereint "Host4Euro" Fußballbegeisterung mit christlicher Gastfreundschaft und Gemeinschaft.
Autor:André Poppowitsch |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.