Kindermedien
Kirchen-Websites ausgezeichnet
Ein neues Gütesiegel für Kinderwebseiten soll Kindern, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen Orientierung im Angebotsdschungel des Internets bieten. Verliehen wurde es erstmals am Dienstag in Berlin von dem Kölner Verein seitenstark an 31 Internetseiten, die sich explizit an Kinder wenden. Ausgezeichnet mit dem «Seitenstark-Gütesiegel» wurden unter anderem die beiden kirchlichen Angebote «kirche-entdecken.de» und «religionen-entdecken.de».
«kirche-entdecken.de» richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die interaktive Webseite ist ein gemeinsames Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Das Portal «religionen-entdecken.de» wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main getragen. Es vermittelt 8- bis 13-Jährigen Wissen über die Weltreligionen und baue so Vorurteile ab, würdigte die Jury. Zum GEP gehört auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
Weitere Gütesiegel gingen unter anderem an die Politik-Erklärseite «Hanisauland.de» der Bundeszentrale für politische Bildung, an «frieden-fragen.de» der Berghof-Foundation und an die Architekturgeschichtsseite «zeitritter.de» von BuchröderDesign aus Erfurt.
Das neue «Seitenstark-Gütesiegel» soll helfen, gute Inhalte für Kinder zu identifizieren und andererseits dazu anregen, gute Qualität für Kinder zu produzieren, sagte seitenstark-Vorstand Gerhard Seiler.
Darum beworben hatten sich 35 Webseiten. (epd)
Autor:Katja Schmidtke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.