LESERREISE: Rom im Heiligen Jahr 2025
"Die Ewige Stadt" erleben wie noch nie

Luftaufnahme der päpstlichen Basilika St. Peter im Vatikan in Rom | Foto: AdobeStock/Stefano Tammaro
3Bilder
  • Luftaufnahme der päpstlichen Basilika St. Peter im Vatikan in Rom
  • Foto: AdobeStock/Stefano Tammaro
  • hochgeladen von Online-Redaktion

REISEZEITRAUM: 18. bis 24. Oktober 2025

»Spes non confundit«, »die Hoffnung lasst nicht zugrunde gehen« (vgl. Römer 5,5) …
»Das Jubiläumsjahr war in der Kirche immer ein Ereignis von großer geistlicher, kirchlicher und sozialer Be-deutung. Seit Bonifaz VIII. im Jahre 1300 das erste Heilige Jahr einführte … hat das gläubige Volk Gottes diese Feierlichkeit als ein besonderes Gnadengeschenk gelebt«, so Papst Franziskus zum Heiligen Jahr in Rom. – Die Gelegenheit bietet sich alle 25 Jahre. Lassen Sie sich zu einer Leserreise mit außergewöhnlichen Begegnungen einladen: Suchen Sie als »Pilger der Hoffnung« gemeinsam die heiligen Stätten auf, vertiefen und feiern Sie zusammen den lebendigen Glauben. Und erfahren Sie den Spirit Jesu Christi an der »Tür« zum Heil (Johannes 10,7.9).

IHR HOTEL IM HERZEN ROMS:
Ihr 3* Hotel Madison liegt im Herzen Roms, nur wenige Schritte vom Termini-Bahnhof entfernt. Das Gebäude ist ein Palazzo aus dem 19. Jh. und in englischem Stil eingerichtet. Die dominierenden Materialien sind Nuss, Kirschhölzer und Marmor. Morgens stärken Sie sich an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit süßen und herzhaften Produkten. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich eine Vielzahl an Restaurants und Geschäften.
Von großem Vorteil für Sie: Das Hotel liegt in der Nähe von historischen Sehenswürdigkeiten, die Sie bequem zu Fuß erreichen können. Alle 120 Zimmer des Hotels verfügen über Bad/Dusche, WC und Haartrockner, Minibar, Klimaanlage, Safe und Sat-TV.

DAS PROGRAMM:

1. Tag: Am Mittag Linienflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Rom. Transfer zum Hotel im Herzen Roms mit erstem Eindruck von der Ewigen Stadt bei einer orientierenden Stadtrundfahrt.
Der Abend steht für erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
2. Tag: In der Christuskirche der Evang.-Luth. Kirchengemeinde in Rom besuchen Sie vormittags den Gottesdienst . Anschließend Austausch mit Pfarrer Dr. Michael Jonas über das dortige Gemeindeleben.
Am Nachmittag zeigt Ihnen Ihr örtlicher Gästeführer die Highlights im historischen Zentrum in Rom – u. a.  einige der schönsten Plätze in der Altstadt, wie die Piazza Navona mit dem berühmten Vier-Ströme-Brunnen des Baumeisters Bernini oder die Piazza di Spagna mit der berühmten Spanischen Treppe. Sie sehen das Pantheon, eines der besterhaltenen Bauwerke der römischen Antike (von außen), und natürlich den Trevibrunnen, den größten Brunnen Roms.
Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
3. Tag:  Führung durch die Vatikanischen Museen mit den bedeutenden Kunstsammlungen. Besichtigung der Sixtinischen Kapelle, die im 15. Jahrhundert als päpstliche Hauskapelle erbaut wurde. Die unvergleichlichen Deckenfresken und die Altarwand stammen von Michelangelo.
Besichtigung des Petersdoms, Hauptkirche der Christen mit zahlreichen Kunstschätzen, darunter die Pietà, ein Jugendwerk Michelangelos, sowie die Bronzestatue des Heiligen Petrus. Unter Michelangelos Hauptkuppel befindet sich der Baldachin von Bernini mit dem Hauptaltar.
Das Durchschreiten der heiligen Pforte im Petersdom, die nur im Heiligen Jahr geöffnet ist, ist ebenfalls geplant.
Am Abend sind Sie zu Besuch bei der Gemeinde Sant’Egidio in Trastevere. Zur Gemeinschaft gehören Männer und Frauen jeden Alters und aller Schichten, die im Hören auf das Evangelium und im ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz für die Armen und für den Frieden geschwisterlich vereint sind. Gebet, Arme und Friede sind die Grundpfeiler der Gemeinschaft. Nach einem Austausch über das Engagement dieser Gemeinde beschließt das Abendgebet in der Basilika Santa Maria den Tag.
4. Tag: Der Tag steht unter dem Motto des antiken Roms. Erst besichtigen Sie das Forum Romanum, das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens im antiken Rom. Die Ruinen sind Zeugen der einst in Gold und Marmor erstrahlenden Paläste und Tempel. Vom westlichen Eingang aus überblickt man die Via Sacra, den Heiligen Weg, auf dem einst die siegreichen römischen Truppen in Triumphzügen quer über das Forum schritten. Die Via Sacra endet am Titusbogen, der mit seinen prachtvollen Basisreliefs an die Plünderung Jerusalems durch den Kaiser im Jahre 70 n. Chr. erinnert.
Mehr als jeder prächtige Palast und jede Kirche ist das Kolosseum Symbol für Roms einstige Macht, welches Sie von außen bestaunen. Es wurde von 20.000 Sklaven und Gefangenen erbaut, im Jahre 80 n. Chr. eingeweiht und war einst Schauplatz unsagbar grausamer Schauspiele. Rund um die ellipsenförmige Arena boten Steinbänke 50.000 Zuschauern Platz. Durch die 80 Arkaden drängten sich Kaiser, Adlige, Bürger und Sklaven zu den ganztägigen Spielen, bei denen man halb verhungerte wilde Tiere gegeneinander kämpfen ließ und Gladiatoren um Leben und Tod rangen.
Im Süden des Forums liegt der Palatinhügel, die sagenumwobene Geburtsstätte Roms. Kaiser und reiche Adlige errichteten auf dem Hügel ihre Paläste.
5. Tag: Am Vormittag sind Sie bei der Generalaudienz des Hl. Vaters auf dem Petersplatz zu Gast. Im Anschluss an die Audienz ist ein Gespräch mit einem geistlichen Vertreter im Vatikan geplant.
Der Abend steht zur freien Verfügung.
6. Tag: Einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt befindet sich die Kirche „Santa Maria Maggiore“, die populärste der vier Patriachalkirchen Roms. Die Mosaike zählen zu den ältesten christlichen in Rom.
Anschließend sehen Sie San Giovanni in Laterano, die eigentliche Kirche des Papstes als Bischof von Rom und eine der vier Patriarchalbasiliken. Sie ist eine der ältesten Kirchen der Stadt und trägt den Titel: „Caput et mater ecclesiarum urbis et orbis – Haupt und Mutter der Kirchen der Stadt und des Erdkreises“.
Sie beschließen das Programm mit dem Besuch von San Pietro in Vincoli – St. Peter in Ketten, mit der berühmten, von Michelangelo geschaffenen Moses-Statue.
Am Nachmittag ist ein Treffen mit einem Rom-Korrespondenten geplant, um Interessantes aus journalistischer Sichtweise zu erfahren. Der Abend steht zur freien Verfügung.
7. Tag: Bis zum Flughafentransfer ab Hotel am Nachmittag können Sie diesen Tag ganz nach Ihren Interessen gestalten. Rückflug nach Frankfurt (vorauss. 20:30 Uhr an).

EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
Direktflüge mit Lufthansa Frankfurt/M. – Rom – Frankfurt/M. inkl. Steuern, Gebühren sowie Bustransfers Flughafen – Hotel – Flughafen
6 Übernachtungen mit Frühstück im 3*-Hotel
Programm inkl. Führungen und Eintritte, s. o. (Begegnungen unter Vorbehalt)
Kopfhörersystem (zeitweise)
Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
Sicherungsschein gemäß § 651k BGB

NICHT EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
Reiseversicherungen
Spenden bei Begegnungen und Trinkgelder
nicht genannte Leistungen

G+H-Reiseleiter: Willi Wild, G+H-Chefredakteur, Weimar
Gruppengröße: 25 Personen
Reisepreis: 1980 € p. P. im DZ, EZ-Zuschlag 490 €
Veranstalter: Dr. Augustin Studienreisen GmbH, Forchheim

Fordern Sie die ausführlichen Reisebeschreibungen an,
Sie bekommen sie dann unverbindlich (mit dem Anmeldeformular) zugesandt.
Information /Anmeldung: Redaktion »Glaube+Heimat«, Ramona Schurig, Johann-Sebastian-Bach-Straße 1 a, 99423 Weimar
Telefon (0 36 43) 24 61 20, Fax (0 36 43) 24 61 12, E-Mail: redaktion@glaube-und-heimat.de

Letzte der fünf Heiligen Pforten in Rom geöffnet
Luftaufnahme der päpstlichen Basilika St. Peter im Vatikan in Rom | Foto: AdobeStock/Stefano Tammaro
Reisebegleiter Willi Wild, Chefredakteur der Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" | Foto: Paul-Philipp Braun
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.