Premium

Das Lied Nummer 3
Adventslied vom Schlachtberg

Zackig und zeitlos: Der Herrnhuter Stern hat eine lange Tradition. Der erste Stern entstand vor über 180 Jahren in der Herrnhuter Brüdergemeine. In der "Edition Dresdner Frauenkirche" ist er seit diesem Jahr in gelb-weiß erhältlich – einer Farbvariante, die es bisher nicht im Sortiment gab.  | Foto: Foto: Stiftung Frauenkirche/Jens Ruppert
2Bilder
  • Zackig und zeitlos: Der Herrnhuter Stern hat eine lange Tradition. Der erste Stern entstand vor über 180 Jahren in der Herrnhuter Brüdergemeine. In der "Edition Dresdner Frauenkirche" ist er seit diesem Jahr in gelb-weiß erhältlich – einer Farbvariante, die es bisher nicht im Sortiment gab.
  • Foto: Foto: Stiftung Frauenkirche/Jens Ruppert
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Gott, heilger Schöpfer aller Stern: Fällt Ihnen spontan die Melodie zu diesem Adventslied ein – nein? Dann wird das Lied bei Ihnen in der Gemeinde wahrscheinlich nicht so oft gesungen. Das sollte sich ändern, meint unsere Autorin.

Von Laura Schildmann

Auch hier in Bad Frankenhausen wird das Lied Nummer 3 aus dem Evangelischen Gesangbuch nicht so oft angestimmt. Und wenn doch, dann ist es eher ein Duett, bestehend aus Kantor und Pfarrerin – falls man das Glück hat und letztere singen kann. Und die Gemeinde? – Die hält sich weitestgehend raus.

Dabei hat Bad Frankenhausen eine enge Beziehung zu Thomas Müntzer, dem Textdichter des Liedes, denn hier hat ja der letzte entscheidende und von Müntzer selbst angeführte Kampf der Bauernschaft gegen die Obrigkeit stattgefunden.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.