Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Jesus im Lebkuchenhaus
Was ist Weihnachten ohne das Krippenspiel in den Kirchen, für das in vielen Gemeinden derzeit noch fleißig geprobt wird? Auch zu Hause und auf weihnachtlichen Märkten darf die Weihnachtskrippe nicht fehlen. Bisweilen gibt es große Krippenausstellungen wie im vergangenen Jahr in Nürnberg. Da konnte man nur staunen, so vielfältig war sie...
Von Claudia Crodel
Überhaupt gibt es heute ja Krippenszenen der unterschiedlichsten Art. Von ganz klein in der Nussschale bis zur begehbaren Krippe. Und manche Krippe ist eher ungewöhnlich. So hat im Vatikan eine Krippe in einem Weinfass Platz gefunden. In der Gemeinde Gratwein-Straßengel in Österreich soll sich eine Krippe mit Comicfiguren großer Beliebtheit erfreuen. Dort wacht Spiderman über das Jesuskind. Und allerlei Bekannte wie Donald Duck, Pumuckl und Asterix, um nur einige zu nennen, stehen als kleine Plastikfiguren vor der Krippe.
Und auch auf dem EKM-Gebiet werden ungewöhnliche Krippen gebaut. Eine Familie aus Jena beispielsweise hat mit den Kindern ein Lebkuchenhaus gebaut. Die Kinder entwarfen ihr eigenes Haus und schnitten die Bauteile aus der gebackenen Teigplatte aus, fügten sie mit Zuckerguss zusammen und dekorierten das Haus reichlich mit Schokoladenplätzchen, Gummibärchen und bunten Streuseln. Aus Marzipanrohmasse formten sie Figuren. Sie hatten allerdings keine Lust auf Hänsel, Gretel und die Hexe. „Das ist doch ein Weihnachtshaus“, waren sie sich einig.
Und so befindet sich nun die weihnachtliche Krippenszene im Lebkuchenhaus. Ob die bis zum Heiligen Abend hält, ist allerdings ungewiss. Schon am Tag nach dem Bau knusperten die kleinen Erbauer die Gummibärchen vom Hausdach….
Unsere Themen
- Das Adventslied „Es kommt ein Schiff, geladen“ wird im dritten Teil unserer Adventsserie betrachtet. Unser Autor Sebastian Kircheis beschreibt die vorweihnachtliche Kursbestimmung.
- Advent ohne Weihnachtsoratorium? Für viele Bachfreunde undenkbar – auch für Reinhard Becker aus Hildburghausen. Warum hat er Uta Schäfer erzählt.
- Im Film "Bach – Ein Weihnachtswunder" haben auch Jungen der Weimarer Singschule mitgewirkt. Wie sie die Dreharbeiten erlebt haben. Mit zwei von ihnen hat Conny Mauroner gesprochen
- Die EKD unterstützt im Bündnis "United4Rescue" seit fünf Jahren die zivile Seenotrettung. Der frühere theologische Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Thies Gundlach, ist Vorstand dieses Vereins. Mit ihm sprach Willi Wild über die Einsätze im Mittelmeer und die Kritik daran.
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe imAbonnement.
Autor:Claudia Crodel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.