Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Schwitzen für die Demokratie
„Schwitzen statt Sitzen“ heißt ein Projekt, das Verurteilten eine Alternative zum Gefängnis ermögicht. Sie können ihre Strafe mit gemeinnütziger Arbeit abarbeiten. Schwitzen im Sitzen heißt es bei mir einmal in der Woche. Freitag ist Saunatag. Beim 90-Grad-Aufguß verschlägt es mir regelmäßig Atem und Sprache. Saunaschnaufer oder Schwafler kann ich da partout nicht vertragen. Ich brauche meditative Stille. Vermutlich wäre da ein Projekt in Gera nichts für mich.
Dort wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Fass aufgemacht. Anja Maria Vetter und Andreas Böttger bieten in einer mobilen Sauna, einem großen Holzfass, heiße Gespräche über Gott und die Welt an. Derzeit werde viel über Demokratie diskutiert, warum nicht auch in der Sauna, so die Initiatoren vom Kirchenkreis Greiz. Kathleen Bernhardt war für die Kirchenzeitung im Schwitzkasten. Über die Bildauswahl zu ihrem Beitrag haben wir in der Redaktion lange diskutiert. Wofür wir uns entschieden haben, können Sie in der aktuellen Ausgabe sehen. Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann schnell zum Digital-Abo.
Wir haben in der Ausgabe zum Karnevalswochenende natürlich noch mehr heiße und auch närrische Themen.
Unsere Themen
- Gefastet: "Sieben Wochen ohne Alleingänge“, so lautet das diesjährige Fastenmotto. Es lehrt eine bekannte Weisheit: Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Fastenkreis. Ein Karnevalswort von Superintendent Gregor Heidbrink.
- Verschoben: Erst nach dem Sommer wird in Anhalt ein neuer Kirchenpräsident gewählt werden können. Die Vakanz im Amt fällt zusammen mit einem Übergang in der synodalen Leitung.
- Verzweifelt: An Ideen und Initiative mangelt es nicht in der 230 Mitglieder zählenden Kirchengemeinde. Warum in Häselrieth dennoch Lust in Frust umzuschlagen droht.
Hintergründe
100 Jahre G+H
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Autor:Willi Wild |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.