Anzeige

Menschen der Woche
Bouffier: Kirchliche Seelsorge ist unerlässlich

Volker Bouffier | Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
3Bilder

Autorin Nikola Huppertz ist mit dem Evangelischen Buchpreis 2022 geehrt worden. Sie bekommt die mit 5000 Euro verbundene Auszeichnung für ihr Jugendbuch «Schön wie die Acht». Der Jury-Vorsitzende Christopher Krieghoff sagte, Huppertz sei ein Buch gelungen, das "in der schwierigen Phase zwischen Kindheit und Jugend helfen kann, die vielen Veränderungen und Eindrücke wahrzunehmen und zu verarbeiten". Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Evangelischen Literaturportal verliehen. Die Jury wählte neben dem ausgezeichneten Buch zwölf weitere Titel für eine Empfehlungsliste aus.

Das Recht auf Selbstverteidigung hat nach Ansicht des Theologen Friedemann Stengel auch für die christliche Friedensethik eine hohe Bedeutung. «Wir können andere nicht zur Waffenlosigkeit zwingen. Auch, wenn wir sie selbst praktizieren. Das Recht auf Selbstverteidigung muss bestehen bleiben», sagte der Professor für Neuere Kirchengeschichte in Halle. Von Angegriffenen könne nicht verlangt werden, dass sie auf Selbstverteidigung verzichteten und sich im schlimmsten Fall töten ließen. «Aber die Aufforderung an andere, zu kapitulieren oder den Widerstand aufzugeben, vermag ich nicht aus der christlichen Ethik abzuleiten», so der Theologe.

Die Journalistin Sabine Rückert will mit ihrem Podcast über die Bibel keine Verkündigung des christlichen Glaubens betreiben. «Wir sind kein Kirchenfunk», sagte die stellvertretende Chefredakteurin der «Zeit». Sie erfülle keinen Verkündigungsauftrag. Rückert bespricht gemeinsam mit ihrer Schwester, der Theologin Johanna Haberer, im Podcast «Unter Pfarrerstöchtern» Geschichten aus der Bibel. Ausschlaggebend für den Podcast war Rückert zufolge die Wahrnehmung, dass viele die Geschichten der Bibel nicht mehr kennen.

Hessens ehemaliger Ministerpräsident Volker Bouffier hat die kirchliche Seelsorge als unerlässlich für das Allgemeinwohl bezeichnet. „Es sind gerade diese schwierigen Zeiten, da suchen die Menschen besonders stark nach Orientierung“, so der CDU-Politiker. Gerade während der Pandemie seien die Kirchen für viele Menschen ein wichtiger Anker, betonte er.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.