Menschen der Woche
Namen

Anselm Grün | Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
3Bilder

Anselm Grün attestiert den großen Kirchen eine «mangelnde Glaubwürdigkeit». Die Kirche moralisiere und fordere zu viel von den Menschen und könne diese Ansprüche als Institution oft selbst nicht erfüllen, so der Benediktiner. Viele Menschen hätten dennoch ein Bedürfnis nach Spiritualität. "Wir sollten den Menschen Angebote machen, die ihnen helfen, sie begleiten bei den Fragen des Lebens, nach dem Sinn des Lebens", ist der Bestsellerautor überzeugt.

Yemisi Ogunleye spricht gern über ihren Glauben, möchte aber nicht als Missionarin gesehen werden. Die deutsche Kugelstoß-Olympiasiegerin sagte: «Meine Geschichte zeigt einfach, dass Glauben tatsächlich Berge versetzen kann. Sonst wäre ich keine Olympiasiegerin.» Die 26-Jährige bekam nach Mobbing-Erfahrungen als Schülerin neues Selbstwertgefühl, als sie in einer freikirchlichen Pfingstgemeinde in Karlsruhe Anschluss fand. Sie habe sich dem Gospelchor angeschlossen, sagt sie, und eine Leichtigkeit gewonnen, die ihr auch im Sport helfe.

Olaf Zimmermann hat sich gegen eine kommerzielle Verwendung bei der Umnutzung von Kirchengebäuden ausgesprochen. Kirchen sollten keine Restaurants oder Kletterhallen werden, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats. Die Frage, was mit kirchlich nicht mehr genutzten Sakralgebäuden geschehe, dürfe nicht allein von Kirchenleitungen beantwortet werden. Das im vergangenen Mai veröffentlichte «Kirchenmanifest» mit der Forderung «Kirchen sind Gemeingüter!» sei inzwischen von rund 20 000 Menschen unterschrieben worden.

Iris Wolff erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ihre Romane seien "Lichtblicke in die Zeitgeschichte und ein wegweisender Beitrag zur europäischen Erinnerungskultur", erklärte der Stiftungsvorsitzende Norbert Lammert. Verliehen wird die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung am 1. Juni in Weimar. Die Schriftstellerin wurde 1977 als Tochter eines Pfarrers in Siebenbürgen in Rumänien geboren. 1985 wanderte die Familie nach Deutschland aus. Zuletzt erschien von Wolff der Roman "Lichtungen".

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.