Quartiersuche für Katholikentag in Erfurt
Ein Plätzchen für die Nacht

Botschafter des Katholikentages: Marc Frings (l.) und Bischof Ulrich Neymeyr mit Sportlern vom FC Rot Weiß Erfurt | Foto: Paul-Philipp Braun
  • Botschafter des Katholikentages: Marc Frings (l.) und Bischof Ulrich Neymeyr mit Sportlern vom FC Rot Weiß Erfurt
  • Foto: Paul-Philipp Braun
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Mit einer Quartierkampagne wirbt der Katholikentag in Erfurt derzeit für die Bereitstellung von Privatunterkünften.

Von Paul-Philipp Braun

Seit 2. Februar ist dafür eigens eine Internetseite in Betrieb genommen worden, die Menschen aus Erfurt und Umgebung dazu aufruft, Wohnungen, Gäste- oder Wohnzimmer oder ein Gartenhäuschen als Herberge für Besucher des 103. Katholikentages bereit zu stellen.

Zum Kampagnenstart berichteten als Veranstalter der Generalsekretär des Zentralkomitees der Katholiken, Marc Frings, aber auch Erfurts katholischer Bischof Ullrich Neymeyr von persönlichen Erfahrungen mit Privatquartieren. Neymeyr erinnerte an den Katholikentag 1990 in Ostberlin, wo er bei einer Familie ohne kirchlichen Bezug untergekommen sei. Es ergaben sich interessante Gespräche, so der Bischof. Auch in Erfurt müsse man sicherlich auf Unterkünfte nicht kirchlich gebundener Menschen zurückgreifen.

Da der Katholikentag – im Gegensatz zu Kirchentagen – außerhalb der Schulferien abgehalten wird, stehen auch keine Schulräume zur Verfügung. Daher werden viele Privatquartiere benötigt. Unterstützt wird die Kampagne vom Erfurter Regionalligisten Rot-Weiß. Bei den Heimspielen wolle man um Privatquartiere werben. Der Katholikentag wird vom 29. Mai bis zum 2. Juni in der Erfurter Innenstadt gefeiert.

katholikentag.de/gastgeben

Autor:

Paul-Philipp Braun

Webseite von Paul-Philipp Braun

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.