Dietrich Bonhoeffer Gedenken
Gedenken an den 78. Todestag von Dietrich Bonhoeffer
Karsamstag, 8.4. | 15 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Gedenkstätte
Treffpunkt: 14:45 Uhr Parkplatz Buchenwald
Seit einigen Jahren erinnert auf dem Gelände der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald eine Gedenktafel an Dietrich Bonhoeffer.
Er war im Februar 1945 mit einem Gefangenentransport aus dem Gestapo-Keller in der Berliner Prinz-Albrecht-Straße nach Buchenwald gekommen. Anfang April wurde die Häftlingsgruppe weiter in das KZ Flossenbürg gebracht. In der Nacht seiner Ankunft vom 8. zum 9. April 1945 verurteilte ein Standgericht Dietrich Bonhoeffer und andere Mitglieder des Widerstandes zum Tode. Die Ermordung geschah am 9. April.
Die Kellerräume des ehemaligen SS-Arrestgebäudes, in dem Bonhoeffer und seine Mithäftlinge in Buchenwald untergebracht waren, sind noch vorhanden. Dort befindet sich die erwähnte Gedenktafel.
Am Karsamstag, dem 8.4. um 15 Uhr lädt die Kirchengemeinde Weimar zu einem Gedenken an der Dietrich-Bonhoeffer-Gedenkstätte ein.
Pfr. i.R. Martin Rambow liest zwei kurze Texte von Bonhoeffer. Im Namen der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft wird ein Blumengebinde niedergelegt.
Wer die Dietrich-Bonhoeffer-Gedenkstätte noch nicht kennt, kann zum Treffpunkt um 14:45 Uhr an der Ecke Parkplatz Buchenwald/Straße nach Hottelstedt kommen.
Von dort sind es 150 m Fußweg.
Foto: Claus Bach: erinnerungsstaette-fuer-dietrich-bonhoeffer-ludwig-gehre-und-friedrich-von-rabenau
Autor:Claudia Rehm |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.