Sinn und Suche
Sehnsucht nach Verzauberung

- Der Esoterik-Markt boomt: Den Absonderlichkeiten und Absurditäten scheinen hier keine Grenzen gesetzt. Jährlich setzt die Branche zwischen 15 und 20 Milliarden Euro um. Das weckt Begehrlichkeiten und ruft Scharlatane auf den Plan – besonders auch im Internet.
- Foto: Foto: adobe.stock.com/ Pixel-Shot
- hochgeladen von Online-Redaktion
Die Kirchen haben es nicht leicht. Viele Menschen wenden sich ab. Zugleich begegnen uns Spuren religiöser Sehnsucht immer öfter da, wo wir es nicht vermuten. Über Spiritualität an seltsamen Orten.
Von Andreas Fincke
Es ist kein Geheimnis: Während die Besuchszahlen von Gottesdiensten rückläufig sind, lässt sich vermeintlich Religiöses immer öfter an Orten finden, wo wir das kaum erwarten: Im Fitness-Studio, im Bioladen und in so mancher Buchhandlung. Doch was genau finden wir da?
In einem Fitness-Studio der Kette „Fitness-First“ blätterte ich in der Hauszeitschrift und entdeckte neben Tipps zum Muskelaufbau und Krafttraining auch Empfehlungen für Atem- und Gehmeditationen. Fast beiläufig wurde dem Leser sogar die Nutzung einer mit Perlen besetzten Gebetskette empfohlen.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.