Kirche und Tourismus
" .. wie die Franzosen das bewältigen wollen"

Foto: epd-bild/Jürgen Blume

Freiburg (epd). Die neue Präsidentin des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln, Barbara Schock-Werner, lehnt teure Eintritte für Kirchenbesichtigungen ab. «Wenn es Kirchenbesichtigungen nur noch für Reiche gibt, finde ich das nicht in Ordnung», sagte die frühere Leiterin der Kölner Dombauhütte der «Herder Korrespondenz» (November-Ausgabe).

Schock-Werner bezog sich auf den erwarteten Ansturm von Touristen auf die Pariser Kathedrale Notre-Dame, die am 8. Dezember wiedereröffnet wird. Viele Millionen Touristen werden jährlich erwartet. «Ich weiß gar nicht, wie die Franzosen das bewältigen wollen», sagte sie.

Für die Sagrada Família in Barcelona müssten Besucher vorher digital ein Ticket buchen, der Besuch koste 50 Euro. Irgendetwas müsse man sich in Paris aber einfallen lassen. Schon vor dem Brand
2019 habe es in der Kathedrale Gottesdienste im Mittelschiff gegeben und drumherum seien Touristen gezogen.

Die Dombaumeisterin sagte, sie sei gespannt auf die Wirkung der komplett restaurierten Kirche. Sie werde innen sehr anders aussehen als vorher. Die Restauratoren hätten die Wände ganz in Wollweiß getüncht. Vorher sei der Raum steinsichtig, wie Architekten sagen, «und ein bisschen schmuddelig» gewesen. «Es wird dann ein heller Kirchenraum sein, in dem auch die vier in der Kölner Dombauhütte restaurierten Fenster sehr wirksam sein werden.» Das werde eine Überraschung für die Besucher sein, die Notre-Dame schon kennen.

1999 bis 2012 leitete Schock-Werner als Dombaumeisterin die Kölner Dombauhütte. In ihre Amtszeit fallen zahlreiche Projekte, die das Aussehen des Dominnenraumes bis heute prägen, darunter das 2007 eingebaute Südquerhausfenster des Künstlers Gerhard Richter.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.