Ukraine
Europas Kirchen fordern Weihnachts-Waffenstillstand

Foto: Sunguk Kim/Unsplash

Brüssel (epd). Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hat zu einem weihnachtlichen Waffenstillstand in der Ukraine aufgerufen. Die 115 Mitgliedskirchen repräsentierende ökumenische Organisation appellierte an Russland, die Weihnachtszeit zu respektieren, indem es der Gewalt Einhalt gebietet und das Mitgefühl fördert. Zudem wurde als humanitäre Geste inmitten des Konflikts ein Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine gefordert.

Die Konferenz Europäischer Kirchen unterstütze den Wunsch von Papst Franziskus nach einem Waffenstillstand an allen Kriegsfronten, hieß es nach einer KEK-Konsultation zum Thema «gerechter Frieden», die vom 9. bis 11. Dezember 2024 in Warschau stattfand. An dem Treffen nahmen den Angaben zufolge Verantwortliche aus verschiedenen ukrainischen Kirchen teil. Die Teilnehmenden hätten betont, dass die Weihnachtsbotschaft über den Konflikt hinausgehen und eine Gelegenheit für Dialog, Versöhnung und Hoffnung bieten müsse.

Die Konferenz Europäischer Kirchen repräsentiert orthodoxe, protestantische, anglikanische und altkatholische Kirchen aus ganz Europa. Die KEK entstand 1959 als friedensstiftende Initiative, um während des Kalten Krieges Brücken zwischen Ost und West zu bauen. Sie vertritt den Angaben zufolge zusammen mit ihren ökumenischen Partnern mehr als 380 Millionen europäische Bürger.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.