Leserreise Südtirol
Zu Gast bei Freunden

- hochgeladen von Online-Redaktion
Unter dem Motto “Zu Gast bei Freunden” startete die diesjährige Leserreise von “Glaube und Heimat” nach Meran. Schon am ersten Tag wurde gemeinsam in der Christuskirche Gottesdienst gefeiert und zum Empfang ins Evangelische Pfarrhaus eingeladen.
Von Martin Krautwurst
Für die anschließende Stadtführung erklärte sich Altbürgermeister Dr. Paul Rösch bereit und führte die Gäste durch die schöne Passerstadt. Dabei war die Entwicklung zur Kurstadt ebenso Thema, wie die Geschichte der Protestanten in Südtirol.
Der Evangelische Friedhof von Meran bezaubert nicht nur durch seine Farbenvielfalt, sondern auch durch seine Geschichte und die Biografien jener, wie der Pfarrer Johannes Lepsius (Engel der Armenier), die hier ihre letzte Ruhestätte fanden.
Auf den Spuren der Habsburgischen Kaiserin Elisabeth und ihres Hofstaats, führten die nächsten Tage in die Trauttmansdorffer Gärten, nach Trient und nach Arco. Die Trienter Konzilen waren maßgeblich für die Ausgrenzung Andersgläubiger und den ökumenischen Prozess in der Zukunft verantwortlich.
Im Gespräch mit dem katholischen Diözesenbischof Ivo Muser im Pastoralzentrum von Bozen wurde über die Veränderungen und Zukunftschancen von Kirche diskutiert. Auch das heikle Thema “Gemeinsames Abendmahl” wurde hier nicht ausgespart.
Eine Andacht in der Apfelplantage, eine Weinverkostung im Weinberg unterhalb von Schloss Juval oder das Abendessen mit Blick auf die Dolomiten, rundete die Schönheit und Gastfreundlichkeit des Landes ab.
Gemeindeglieder aus Meran, Arco und Trient nahmen sich Zeit für Begegnung und Gespräch und begleiteten die Freunde vor Ort.
Die Leserreise zeigte sich wieder als ein sehr erfolgreiches Format, was “Glaube und Heimat” unbedingt weiterführen sollte!
Pfarrer Martin Krautwurst begleitete diese "Glaube + Heimat"- Leserreise.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.