Anzeige

Meran 23.-30. September 2023
Zu Gast bei Protestanten in Südtirol

Vellau, Blick vom Oberlechner im Apfelparadies auf Meran und das Etschtal | Foto: Martin Krautwurst
4Bilder
  • Vellau, Blick vom Oberlechner im Apfelparadies auf Meran und das Etschtal
  • Foto: Martin Krautwurst
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Meran, die Stadt im Herzen von Südtirol, steht für mediterranes Klima, ausgedehnte Parkanlagen und palmengesäumte Promenaden, Thermalwasser, Obstgärten und Weinanbau, Handel, Kunst und Kultur. Hier trafen sich einst Adlige und Majestäten zum Kur-Verweil, z. B. Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi).
Pfarrer Martin Krautwurst arrangiert während der Leserreise authentische Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Er versah acht Jahre den Pfarrdienst in der evangelischen Gemeinde an der Christuskirche und kehrte mit seiner Familie 2022 nach Thüringen zurück. Als Ihr Reiseleiter und geistlicher Begleiter wählt er die schönste Reisezeit aus, Ende September – wenn die Alpen glühen, die Lerchen goldig schimmern, die Luft klar und der Wein noch jung ist. Eine protestantische Spurensuche mit einem Kenner in Südtirol. Auf geht’s!

1. Tag: Fahrt nach Meran im modernen Reisebus ab Zwickau mit Zustiegsmöglichkeiten in Meerane, Gera, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Hermsdorfer Kreuz, Schleiz, Rudolphstein (Raststätte Frankenwald) mit Einstimmung auf das Reiseprogramm. Quartierbezug und gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in Hotelnähe.

2. Tag: Kurstadt Meran. Über dem Eingang der Christuskirche erwartet der segnende Christus mit ausgebreiteten Armen seine Gäste! Gemeinsam mit der Evangelischen Gemeinde A. B. Meran feiern Sie einen Gottesdienst. Anschließend Umtrunk und Kirchenführung. „Auf den Spuren der Kaiserin und der Evangelischen Gemeinde“ erleben Sie eine Stadtführung mit Dr. Patrick Rina. Die sonnige Passer-Stadt war einst Landeshauptstadt der Grafschaft Tirol.

Meran, Christuskirche | Foto: Martin Krautwurst

3. Tag: „Stadt- und Lebensgeschichten“ – Führung auf dem Evangelischen Friedhof durch Pfarrer Krautwurst. Nationalitäten, Sprachen und Kulturen in Europa treten in einen stillen Dialog. Nachmittag zur freien Verfügung.

4. Tag: Führung in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, einer exotischen Gartenlandschaft, mit Gärtnermeister Othmar Malleir. Im Südtiroler Landesmuseum erwartet Sie im Schloss eine charmante Reise durch 250 Jahre alpine Tourismusgeschichte. Weiter hinauf in ein Meer von Apfelbäumchen zur Siedlung Vellau, 950 m NN. Gemeinsames Abendessen im zünftigen Gasthof Oberlechner.

Meran, Trauttmansdorffer Gärten | Foto: Martin Krautwurst
  • Meran, Trauttmansdorffer Gärten
  • Foto: Martin Krautwurst
  • hochgeladen von Online-Redaktion

5. Tag: Ausflug an den Gardasee
Trient in der norditalienischen Region Trentino-Südtirol ist durch das Trienter Konzil (1545 bis 1563) auch in kirchengeschichtlicher Hinsicht weit bekannt. Besuch des Schlosses und der Kathedrale. Durch eine bezaubernde Landschaft weiter zum „Lago di Garda“, größter See Italiens. Die Trinitatiskirche in Arco ist eine der wenigen evangelischen Kirchen in Italien. Die Gemeinde ist mit Meran verbunden.

6. Tag: In Bozen, der Hauptstadt der autonomen Provinz Südtirol, begegnen Sie dem Bischof der Diözese Bozen-Brixen, Ivo Mu-ser. Im Stadtzentrum lädt das Südtiroler Archäologiemuseum mit seinem »Ötzi« ein zu einem Ausflug in die Kupferzeit.

7. Tag: Vinschgau. Die Kirche St. Prokulus in Naturns birgt die ältesten Wandmalereien im deutschsprachigen Raum. Schloss Juval – Weinverkostung im Juval-Weingut Aurich. Die Weine mit dem klangvollen Namen stammen vom Weingut Unterortl. Den Hof haben Gisela und Martin Aurich vom Schlossherrn und Eigen-tümer Reinhold Messner gepachtet.

8. Tag: Rückfahrt von Meran an die Ausgangsorte.

G+H-Reiseleitung:
Pfarrer Martin Krautwurst, Rudolstadt

Reiseleiter Martin Krautwurst mit Frau Ulrike | Foto: Martin  Krautwurst
  • Reiseleiter Martin Krautwurst mit Frau Ulrike
  • Foto: Martin Krautwurst
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Anmeldeschluss: 7. August 2023
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Reisepreis: ab 1498 € p. P. im DZ, Zuschlag im DZ zur Einzelnutzung 330 €
Veranstalter: Eberhardt TRAVEL GmbH, Kesselsdorf (bei Dresden)

Fordern Sie die ausführlichen Reisebeschreibungen an, Sie bekommen sie dann unverbindlich (mit dem Anmeldeformular) zugesandt.
Information /Anmeldung: Redaktion »Glaube + Heimat«, Ramona Schurig, Johann-Sebastian-Bach-Straße 1 a, 99423 Weimar
Telefon (0 36 43) 24 61 20, Fax (0 36 43) 24 61 12, E-Mail: redaktion@glaube-und-heimat.de

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.