Bad Berka: Neues Format für Familien geplant
Mit Bobby Car in die Kirche

Foto: kirche-kunterbunt.de

Gemeindepädagogin Elke Krause hat jede Menge Zeit und viele Gedanken ins Projekt gesteckt. Doch die Resonanz auf ihre "Kinder-Kirchentage" in Bad Berka (Kirchenkreis Weimar) war mehr als verhalten.

Von Conny Mauroner

"Das war schon sehr enttäuschend, zumal wir einige junge Familien in der Gemeinde haben. Es war wohl nicht unser Format.“

Doch so schnell wollte sie sich nicht entmutigen lassen und machte sich auf die Suche nach neuen Ideen. Auf einer Weiterbildung stieß sie auf die "Kirche kunterbunt!", die verspricht „frech, wild und wundervoll“ zu sein.
Seit 2004 sind weltweit schon mehr als 5000 dieser Initiativen entstanden. In Thüringen ist das Format nicht neu. Unter anderem in Thalbürgel, Vippachedelhausen, Erfurt-Nord und Sonneberg wird es bereits erprobt. "Ich möchte einfach wieder mehr Lust auf Kirche machen, und das generationenübergreifend", sagt Elke Krause.

Die Idee kommt aus der "Fresh X"-Bewegung („Fresh Expressions of Church“) und richtet sich an Menschen, die bisher keinen Kontakt zur Kirche oder einer Gemeinde haben. Dabei entstehen Gemeinschaften, und es werden neue Formen von Kirche ausprobiert.

Das Konzept der "Kirche kunterbunt", das besonders die Fünf- bis Zwölfjährigen und ihre Familien im Blick hat, ist schnell erklärt: Es gibt eine Willkommenszeit, in der sich alle begrüßen, es wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert und auch gegessen. Im Mittelpunkt aber steht die Aktivzeit, in der Kinder, Jugendliche, Paten, Eltern, Großeltern und Singles in Workshops kreativ werden können.


"Ich möchte einfach wieder mehr Lust auf Kirche machen, und das generationenübergreifend"

Als Elke Krause zum ersten Gedankenaustausch über das Projekt nach Bad Berka eingeladen hat, war sie überwältigt von der Resonanz. Mehr als ein Dutzend Menschen waren ihrer Einladung gefolgt. Im Begegnungszentrum der Kirche sprudelten die Ideen der Gäste nur so. Die Gemeindemitglieder, Eltern und Gemeindepädagogen wünschten sich Band-Workshops, sportliche Aktivitäten, Smartphone-Kurse von Jugendlichen für Ältere.

Unter den vielen Vorschlägen waren zudem auch ein Rennen mit dem Bobby Car in der Kirche, Kräuterwanderungen oder ein Wettrennen mit selbst gebastelten Papierbooten auf der Ilm. Dem Ideenreichtum waren schier keine Grenzen gesetzt.

Am 1. April will das Team erneut beraten und lädt Menschen dazu ein, die ebenfalls neugierig sind und sich am Projekt "Kirche kunterbunt!" beteiligen möchten. Die Premiere in Bad Berka ist bereits für den 10. Mai geplant. "Es wird dann noch nicht alles hundertprozentig perfekt sein. Aber wichtig ist, dass wir starten und alle, die Lust haben, mit ins Boot holen." Elke Krause ist hoch motiviert und auch zuversichtlich, dass eine kunterbunte Kirche wieder mehr Menschen für den Glauben und die christliche Gemeinschaft begeistern kann. 

Tipp: Die "Kirche kunterbunt" sucht Mitstreiter und lädt zum Vorbereitungstreffen am 1. April nach Bad Berka. Anmeldung bei Elke Krause per Mail an elke.krause@ekmd.de

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.