Die Kirchenzeitung im Lauf der Geschichte
"Glaube + Heimat" 1924-1990

- hochgeladen von Online-Redaktion
Interessiert folgten die Besucher im schönen Bibliothekssaal des Erfurter Augustinerklosters den Ausführungen von Karl-Christoph Goldammer.
Er nahm die Besucher mit auf einen Streifzug durch die 100-jährige Geschichte der Kirchenzeitung. "Die Betrachtung von Jubiläen ermöglicht es, immer wieder neu den Fokus darauf zu lenken, wie historische Ereignisse zu unterschiedlichen Zeiten für bedenkenswert gehalten wurden...und geben aufschlussreiche Auskunft über das jeweilige zeitgenössische Interesse der Erinnerung", so Goldammer.
Der Referent studierte Ev. Theologie in Jena, Belin und Wien und ist Doktorand an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Hier forscht er zur Geschichte der "Glaube + Heimat" und nimmt dabei insbesondere die DDR-Zeit in den Blick.
Mehr dazu ist in seinem Artikel "Glaube + Heimat" in der DDR – Die Thüringer Kirchenzeitung zwischen 1946 und 1987" nachzulesen, der im Buch "Evangelische Publizistik – wohin?" erschienen ist.
Mawick, Reinhard; Wild, Willi (Hrsg.): "Evangelische Publizistik – wohin?" Geschichte, Beispiele und Zukunft kirchlicher Medienarbeit, Wartburg Verlag, 256 S., ISBN 978-3-86160-595-9; 20,00 Euro
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.