Vorgestellt
Wartburg zeigt neue Dauerausstellung

- Die Wartburg zieht jährlich fast eine halbe Million Besucher in ihren Bann.
- Foto: Gerlint Buchwald
- hochgeladen von Online-Redaktion
Auf dem Außengelände der Wartburg in Eisenach entsteht eine neue Dauerausstellung zu „Burgenbau und Handwerkskunst“. Sie soll am 26. April eröffnet werden und Einblicke in den Bau einer mittelalterlichen Befestigungsanlage vermitteln, teilte die Wartburg-Stiftung mit. Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern erwarten die Besucher an sechs thematischen Stationen Schautafeln, Nachbauten von architektonischen Bauteilen, aber auch Mitmachangebote. Der vom Burgenbauplatz ausgehende Tugendpfad wird ebenfalls gestalterisch überarbeitet. Er erhält neue Aussichts- und Verweilmöglichkeiten, eine neue Beschilderung und Bepflanzungen. Das Projekt wird von der Thüringer Staatskanzlei gefördert.
Im Inneren der Wartburg soll 2025 keine neue Jahresausstellung angeboten werden. Stattdessen sei wegen des großen Publikumsinteresses die aus dem vergangenen Jahr übernommene Sonderausstellung „Von der Wartburg ins Thüringer Burgenland“ noch bis Januar 2026 verlängert worden.
Wie die Wartburg-Stiftung weiter mitteilte, laufen derzeit auch die Planungen für die umfassende energetische, brandschutztechnische und denkmalpflegerische Sanierung von Palas, neuem Treppenhaus und Burg-café. Hierfür stehen rund zehn Millionen Euro zur Verfügung. Ins Stocken geraten ist hingegen die Sanierung des zum Burgensemble gehörenden Hotelgebäudes. In vielen Gebäudebereichen seien im Zuge der Arbeiten zuvor nicht bekannte Schäden festgestellt worden. Das betreffe sowohl technische Installationen, den Brandschutz als auch statische Probleme. Inzwischen übersteige der Finanzbedarf für das Vorhaben die Fördermittel, die aktuell zur Verfügung stehen. Bis 2027 strebt die Stiftung die Eröffnung wenigstens des Burgrestaurants an. Im vergangenen Jahr besuchten 480 000 Gäste das Unesco-Weltkulturerbe.
(epd)
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.