Neue Gemeindeformen
Werkstattfestivals der Erprobungsräume
Nöbdenitz/Erfurt (epd) - Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stellt ehren- und hauptamtlichen Kirchenmitgliedern am Samstag neue Formen in der Gemeindearbeit vor. Ziel des sogenannten „Werkstattfestivals der Erprobungsräume“ sei es, die Träger vieler unterschiedlicher Initiativen innerhalb der EKM miteinander bekannt zu machen und ins Gespräch zu bringen, teilte die Landeskirche mit.
„Inspiration durch Vernetzen - Weiterkommen durch Impulse“ stehe als Motto über dem Treffen auf dem Pfarrhof Nöbdenitz bei Gera. Angekündigt ist auch die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich. Als Gastgeber des Festivals mit Diskussionsformaten, Workshops, Musik und Improvisationstheater tritt der Erprobungsraum „Wir sind Nachbarn“ in Nöbdenitz auf.
Erprobungsräume Wohnzimmer
Im "Erprobungsräume Wohnzimmer" wird geteilt - nämlich Erfahrungen, Erkenntnisse und Entdeckungen derjenigen, die in den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland unterwegs sind. Die beiden Moderatoren Anna Reppel und Johannes Beck laden dafür unterschiedliche Gäste ein, auf der EPR-Wohnzimmer-Couch Platz zu nehmen.
Für die Projektleiterin der Erprobungsräume im Landeskirchenamt der EKM, Jana Petri, bringt das Festival Menschen zusammen, die Lust auf Kirche wecken und neue Formen von Gemeinde entdecken wollen. „Gemeinden und Gruppen, die Neues beginnen wollen, aber auch Mitarbeitende aus bestehenden Erprobungsräumen können hier nach neuen Wege suchen“, sagte Petri.
Die EKM hat mit den Erprobungsräumen Freiräume eröffnet, damit sich alternative Formen von Kirche entwickeln können. Die neuen Formen sollen dabei die bewährten nicht ersetzen, sondern ergänzen, um Menschen auf anderen Wegen für Kirche und den christlichen Glauben zu begeistern. Die Erprobungsräume bekommen juristischen Freiraum, fachliche Begleitung und finanzielle Unterstützung. Derzeit gibt es 56 Erprobungsräume.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.